VG-Wort Pixel

IG Metall Hohe Lohnforderung kommt im Land gut an


Jede zweite Bürger sieht es genauso wie die IG Metall: Die Beschäftigten der Stahlindustrie brauchen mehr Geld - viel mehr Geld. In einer stern-Umfrage stützt die Mehrheit die hohe Lohnforderung der Gewerkschaft.

Die Forderung der IG Metall nach sechs Prozent mehr Lohn in der laufenden Stahl-Tarifrunde hat in der Bevölkerung großen Rückhalt. In einer Umfrage für den stern sagte rund jeder zweite Bürger (51 Prozent), diese Forderung sei "angemessen". 5 Prozent hielten die sechs Prozent gar für "zu niedrig". Dass die IG Metall mit ihrer Forderung über das Ziel hinausschießt, meinten 39 Prozent. 5 Prozent äußerten keine Meinung.

Am Montag hatten die Verhandlungen für die rund 85.000 Beschäftigten der Eisen- und Stahlindustrie in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Bremen begonnen. Sie werden am 17. September fortgesetzt. An der stern-Umfrage nahmen 1000 repräsentativ ausgesuchte Bundesbürger am 1. und 2. September 2010 teil.

print

Mehr zum Thema


Wissenscommunity


Newsticker