MODE Escada bereitet Verkauf der Marke Laurèl vor

Das Geschäft wurde aus der Escada AG in eine eigene Gesellschaft mit dem Namen Laurèl GmbH (Aschheim) ausgegliedert, damit fällt der Startschuss für Gespräche mit Kaufinteressenten.

Der Modekonzern Escada bereitet im Rahmen seiner Neuausrichtung den Verkauf der Marke Laurèl vor. Das Geschäft wurde aus der Escada AG in eine eigene Gesellschaft mit dem Namen Laurèl GmbH (Aschheim) ausgegliedert. Nun können konkrete Gespräche mit Interessenten beginnen. Die Damenmodemarke Laurèl mache im laufenden Geschäftsjahr etwa 62 Millionen Euro profitablen Umsatz.

Der Modekonzern will sich künftig ganz auf die Kernmarke Escada konzentrieren. Bis Ende 2003 sollen alle Aktivitäten verkauft werden, die nicht zum Kerngeschäft gehören. Beim Laurèl-Verkauf will man sich aber Zeit lassen, um ein optimales Ergebnis erzielen zu können, sagte Finanzvorstand Georg Kellinghusen.

Der Konzern leidet derzeit unter der anhaltenden Luxusflaute. Auf Grund eines rigiden Sparkurses steigerte ESCADA den Gewinn in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2001/02 (31. Oktober) aber von 500 000 Euro auf 6,3 Millionen Euro. Der Umsatz stieg leicht auf 410,5 Millionen Euro.

Chart...