Der Internetkonzern T-Online hat im ersten Quartal bei Umsatz und Gewinn deutlich zulegen können. Wie das Unternehmen am Mittwoch im südhessischen Weiterstadt berichtete, stieg der Umsatz um 12,7 Prozent auf 488,8 Millionen Euro und das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) um 61,7 Prozent auf 117,7 Millionen Euro. Dies sei das beste Quartalsergebnis von T-Online seit dem Börsengang.
Zustrom neuer Kunden
"Wir sind gut in das neue Jahr gestartet", sagte Vorstandschef Thomas Holtrop: "T-Online konnte seinen Wachstumskurs fortsetzen." Der Quartalsüberschuss verbesserte sich im Vergleichszeitraum von minus 31,3 Millionen Euro auf 79,3 Millionen Euro. Für die gute Entwicklung des Umsatzes sei vor allem der Zustrom neuer Kunden verantwortlich, sagte Holtrop.
Nach Unternehmensangaben konnte T-Online rund 300.000 Neukunden gewinnen, davon allein 216.000 neue Kunden im lukrativen Breitbandgeschäft. Insgesamt verfüge der Konzern nun europaweit über 13,43 Millionen Kunden, davon allein 11,07 Millionen in Deutschland. "T-Online konnte sich mit seiner Tarifstruktur trotz schärferen Wettbewerbs am Markt durchsetzen", sagte Holtrop. Finanzvorstand Rainer Beaujean sagte, das Unternehmen werde sein Ziel erreichen, an allen neu geschalteten DSL-Anschlüssen in Deutschland einen Marktanteil von über 50 Prozent zu halten.