Herbstlaub

Artikel zu: Herbstlaub

Adventsbrauch

Adventsbrauch

In Südtirol liegt die Maske eines Teilnehmers am "Krampus"-Lauf von Lana im Herbstlaub. Die dämonenhafte Sagengestalt halb Mensch, halb Ziege, ist im Alpenraum weit verbreitet und gilt traditionell als Begleiter des Heiligen Nikolaus.
Herbstidylle

Herbstidylle

Durch buntes Herbstlaub hindurch ist hinter dem Kawaguchi-See der Fuji zu sehen, mit 3776 Metern der höchste Berg Japans.
BUND rät dringend: Darum sollten Sie lieber keine Laubbläser benutzen

BUND rät dringend Darum sollten Sie lieber keine Laubbläser benutzen

Der Herbst ist da, das Laub färbt sich bunt. Kinder lieben es im fallenden Laub zu spielen. Doch auf Gehwegen ist das Laub tabu, schließlich können Fußgänger auf den glitschigen Blättern ausrutschen. Um es sich möglichst leicht zu machen, greifen Grünflächenamt und Grundstückbesitzer dafür gern zu motorisierten Laubbläsern beziehungsweise Laubsaugern. Doch damit schaden sie der Umwelt und ihrer eigenen Gesundheit. Umweltschützer des Bunds für Umwelt und Naturschutz warnen jetzt, dass die motorisierten Gartengeräte mehr schaden als nutzen. Mit einen Schallpegel von über 100 Dezibel, sind sie ungefähr so laut wie ein Presslufthammer. Vor allem für den Nutzer des Geräts bedeutet das gesundheitliche Gefahren. Aber es sind auch die Abgasen wie Kohlenwasserstoffe, Stickoxide und Kohlenmonoxid, die für die Umwelt aber auch insbesondere für den Bediener des Geräts schädlich sind. Und nicht nur das. Auch die Bodenbiologie wird durch Laubsauger gravierend beeinträchtigt. Die für den Boden wichtigen Kleintiere wie Spinnen und Insekten geraten in den Sog. Sie werden gehäckselt und getötet. Pflanzensamen werden zerstört. Der BUND rät daher dringend, zu Rechen und Harke zu greifen. Zitat: Sie kommen ganz ohne schädliche Abgase aus, machen keinen Lärm und lassen die Natur am Leben. Und ganz nebenbei tut der Mensch auch etwas für seine Gesundheit: Er bewegt sich mehr.
Fieser Streich: In diesem Laubhaufen steckt ein großer Schreck

Fieser Streich In diesem Laubhaufen steckt ein großer Schreck

Vor eisigen Wintertagen muss das Laub weg – sonst besteht Rutschgefahr. Dieser US-Amerikaner erledigt den Job mit einem Laubbläser. Doch im Blätterhaufen wartet eine Überraschung. Seine Frau nimmt die Szene heimlich auf. Der Mann arbeitet ahnungslos weiter – bis er eine knallorange Figur im Laub sieht. Der Schreck ist groß. Doch es sind nur seine Kinder, die ihrem Vater einen Streich spielen. Der sieht zunächst ziemlich verärgert aus, aber der Ärger legt sich schnell. Zumindest gegenüber den Kindern.