Der Kosmetikkonzern Beiersdorf bleibt trotz Konsumflaute auf Wachstumskurs und blickt nach neun Monaten etwas optimistischer in die Zukunft als bislang. Für den Bereich Consumer erwartet der Konzern eine Ebit-Umsatzrendite von etwa elf Prozent, wie Beiersdorf am Dienstag mitteilte.
Das Klebstoff-Segment Tesa werde dank des wieder angesprungenen Industriegeschäfts im Gesamtjahr eine Ebit-Umsatzrendite von mindestens zwei Prozent erwirtschaften. Konzernweit soll die Ebit-Rendite rund zehn Prozent für das Gesamtjahr erreichen.
In den ersten neun Monaten sei der Unternehmensbereich Consumer organisch um 0,9 Prozent gewachsen und habe eine Ebit-Umsatzrendite von 11,1 Prozent verbucht, so Beiersdorf. Tesa habe den Umsatz im dritten Quartal um neun Prozent gegenüber dem des Vorquartals steigern können.