Deutschlandfonds 250-Millionen-Kredit für Autozulieferer ZF

Nach den verlustreichen vergangenen Monaten braucht der drittgrößte Autozulieferer dringend frisches Kapital. Der staatliche "Deutschlandfonds" gewährt dem Unternehmen 250 Millionen Euro.

Der angeschlagene drittgrößte deutsche Autozulieferer ZF Friedrichshafen soll vom Staat einen Kredit in Höhe von 250 Millionen Euro erhalten. Wie das Bundeswirtschaftsministerium am Dienstag bestätigte, gab der Lenkungsausschuss des staatlichen "Deutschlandfonds" für notleidende Unternehmen sein Einverständnis.

Der Konzern hatte auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) einen deutlichen Jobabbau angekündigt. Die Zahl der Mitarbeiter soll bis zum Jahresende von 64.000 (Ende 2008) auf etwa 59.800 sinken. Für das Gesamtjahr rechnet ZF mit einem Umsatzeinbruch auf rund 9,2 Milliarden Euro nach zuvor 12,5 Milliarden Euro. Der Vorstand rechnet für 2009 mit einem Verlust von 500 Millionen Euro.

Der "Deutschlandfonds" umfasst 115 Milliarden Euro. Der Staat kann Bürgschaften und Kredite an Firmen vergeben, die durch die aktuelle Finanz- und Wirtschaftskrise in Schieflage geraten sind.

DPA
DPA