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Ebays Bezahldienst: Paypal wird ausgegliedert

Die Investoren forderten es schon lange, doch Ebay weigerte sich - bis jetzt. Nun soll der Bezahldienst Paypal doch ausgegliedert werden. Ein Börsengang ist für 2015 geplant.

Mit Paypal spaltet Ebay eines seiner Zugpferde ab.

Mit Paypal spaltet Ebay eines seiner Zugpferde ab.

Ebay beugt sich dem Druck von Investoren und spaltet seinen rasant wachsenden Bezahldienst Paypal nun doch ab. Paypal werde als eigenständiges Unternehmen in der zweiten Jahreshälfte an die Börse gebracht, teilte der amerikanische Online-Händler am Dienstag mit. Die Konzernführung sei zu dem Schluss gekommen, dass Ebay und Paypal jeweils alleine besser aufgestellt seien, sagte Vorstandschef John Donahoe. Damit folgt er der Argumentation des einflussreichen Investors Carl Icahn. Er und andere Anleger sind schon länger der Ansicht, dass Paypal unabhängig noch stärker wachsen könne. Am Finanzmarkt kam die Nachricht gut an: Ebay-Aktien stiegen im vorbörslichen US-Handel um elf Prozent.

Der überraschenden Entscheidung von Ebay war ein monatelanger Streit vorangegangen. Noch im Frühjahr hatte Ebay das Ansinnen zurückgewiesen und sich zunächst gegen Icahn durchgesetzt. Der für sein aggressives Finanzgebaren bekannte Aktionär zog im April nicht nur seine Forderung zurück, Paypal vom Konzern abzuspalten, sondern auch zwei Vertraute in den Verwaltungsrat zu bringen. Icahn kauft in der Regel vergleichsweise kleine Anteile von Unternehmen und stellt dann lauthals Forderungen an das Management. So hatte er sich auch mit Apple und Dell angelegt.

Paypal mit seinen rund 140 Millionen aktiven Nutzern (per Ende 2013) gilt als Stütze von Ebay. Über den Bezahldienst können Kunden ihre Online-Einkäufe abwickeln. Die Firma wurde Ende der 1990er Jahre gegründet und ging 2002 an die Börse. Kurz darauf kaufte eBay den Dienst für 1,5 Milliarden Dollar.

Im zweiten Quartal steigerte Ebay nicht zuletzt dank Paypal den Umsatz um 13 Prozent auf 4,37 Milliarden Dollar. Ebay selbst bekam allerdings nach einem großen Hackerangriff auf Daten des Unternehmens die Zurückhaltung der Kunden zu spüren.

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