HOME

eBay

Ebay - Logo des Online-Autkionshauses

Das Us-amerikanische Unternehmen eBay Inc. betreibt das größte virtuelle Auktionshaus der Welt: eBay. Was 1995 in San José als kleine Autkionswebsite begann, hat sich über die Jahre zum weltweiten Imp...

mehr...
Lupe zeigt auf Ebay-Webseite

Geldbetrug

Ebay Kleinanzeigen: Diese vier Abzockmaschen sollten Sie kennen

Ebay Kleinanzeigen ist enorm beliebt - nicht nur bei Schnäppchenjägern, sondern auch bei Betrügern. Verbraucherschützer warnen vor vier Maschen, mit denen Kriminelle ihre Opfer übers Ohr hauen.

Von Christoph Fröhlich
Phoebe Waller-Bridge in dem Anzug, den sie nun versteigert

Phoebe Waller-Bridge

Sie versteigert ihren Golden-Globes-Anzug

Ebay Kleinanzeigen ist eigentlich ein harmloser Ort. Doch immer wieder gibt es Trolle, die einige Nutzer verärgern.

Obszöne Nachrichten und Fetischisten

Die dunkle Seite der Ebay Kleinanzeigen

Von Christoph Fröhlich
Manchmal ist man schon verwundert, wenn man durch die Inserate auf Online-marktplätzen scrollt (Symbolild)

Onlineportal

Ähm ... DAS verkauft jemand? Das waren die kuriosesten Ebay-Kleinanzeigen des Jahres 2019

"WhatsApp Messenger" ist die meistgeladene App auf dem iPhone

Apps des Jahres

WhatsApp ist die beliebteste App des Jahres

Finn (John Boyega, l.) und Poe Dameron (Oscar Isaac) in "Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers"

Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers

Dieser Star vergaß das Drehbuch unterm Bett

Ein Pressefoto aus dem Film "Der Aufstieg Skywalkers"

"Der Aufstieg Skywalkers"

Mega-Panne vor Release: Script zum neuen "Star Wars"-Film landet bei Ebay

Von Malte Mansholt
Rey (v.) wird auch in "Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers" von Daisy Ridley verkörpert

Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers

Drehbuch wurde beinahe bei Ebay verkauft

Mops Edda aus Ahlen

Schadensersatzprozess

Gepfändet, verkauft, vor Gericht: Die irre Affäre um Mops-Dame "Edda"

Der Mann stellte ein Foto seines Vaters ein, auf dem er Werkzeug repariert

Pflegebedürftiger Vater

Das Netz feiert ein Ebay-Kleinanzeigen-Inserat – in dem Schrott gesucht wird

Libra von Facebook

Kryptowährung

Warum Facebooks Libra-Allianz fast auseinandergebrochen wäre

Das neue iPhone 11

Apple

Welche gebrauchten iPhones sich jetzt noch lohnen

Von Malte Mansholt
Pastor Jonas Goebel
Reportage der Woche

Evangelische Kirche

"Es gibt keine heilige Form": Der Pastor, der sein Predigtthema auf Ebay versteigerte

Von Eugen Epp
Änderungen im Oktober 2019

Verbraucherrechte

Auto anmelden, Zeit umstellen, Pflegeheim finden: Das ändert sich im Oktober 2019

iPhone 11 Verkauf alte iPhones

Kurz vor der Apple-Keynote

Sie wollen sich das neue iPhone kaufen? So viel Geld bringt Ihnen Ihr altes Modell noch ein

Wer mit dem Rad durch die Stadt kommt, wird auch mit dem Scooter zurechtkommen (Symbolbild)

Selbstversuch

Mein 25 Kilometer-Trip mit dem E-Scooter durch die "Verkehrshölle" – viel Lärm um nichts

Von Gernot Kramper
Der Bezahldienst Paypal ist praktisch, wird aber auch von Betrügern ausgenutzt.

Falscher Klick, das Geld ist weg

Ebay Kleinanzeigen: Vor dieser Paypal-Betrugsmasche warnt die Polizei

Von Christoph Fröhlich
Online-Shopping wird mit den neuen Regeln komplizierter

Neue Regeln im September

Online bezahlen wird schwieriger - das müssen Sie dazu wissen

Nespresso ist der Pionier unter den Kaffeekapseln. Für 35 Cent ist eine Kapsel bereits zu ergattern. Aber überzeugt der Kaffee auch im Blindtest?

Hacker-Messe "Def Con"

Nespresso zum halben Preis? Hackerin entdeckt absurde Geldwäsche-Masche bei Ebay

Von Malte Mansholt
Herzogin Meghan bei einem Auftritt in London

Herzogin Meghan

Ihre "Vogue"-Ausgabe ist weltweit gefragt

Vor der Ankunft und auf einem Festival gibt es einiges zu beachten

Festival

So hält man die Regeln ein

Zeit auszumisten!

Tamagotchi und Co.: Mit diesen Nostalgiker-Stücken kann man auf Ebay noch Geld verdienen

NEON Logo
Silvio S. und sein Anwalt vor Gericht

Revision im Fall Silvio S.

"Am besten wegsperren, auf Nimmerwiedersehen, in ein dunkles Loch oder noch weit Schlimmeres"

Von Tilman Gerwien

Ebay-Auktionen und Co.

Ich wollte herausfinden, wie viel meine alten Pokémon-Karten wert sind – und wurde überrascht

NEON Logo

Das Us-amerikanische Unternehmen eBay Inc. betreibt das größte virtuelle Auktionshaus der Welt: eBay. Was 1995 in San José als kleine Autkionswebsite begann, hat sich über die Jahre zum weltweiten Imperium gemausert. Bis Juli 2015 gehörte auch der Bezahldienst PayPal zum Unternehmen. Ende Januar 2016 veröffentlichte eBay Inc. seine aktuellen Quartalszahlen und musste für das Quartal 4/2015 einen hohen Gewinnrückgang bekannt geben. Die Trennung von PayPal wird für den Einbruch bei den Gewinnen verantwortlich gemacht.


Vom Flohmarkt zum Big Business


In den Anfangszeiten schwang bei dem Namen eBay noch der etwas schnöde Mief des Flohmarktes mit, auf dem private Anbieter ihre alten Klamotten für ein paar Cent verhökern. Der Meistbietende erhält den Zuschlag und Schnäppchenjäger befinden sich im Cent-Himmel. 

Mittlerweile haben sich auch die User des Auktionshauses professionalisiert und eBay ist vorrangig zu einer Business-to-Consumer-Plattform mit vielen Neuwaren geworden. In den meisten Bereichen ist eBay bisher konkurrenzlos.

2005 erwarb eBay Inc. das Kleinanzeigenportal Kijiji, das nach einem Relaunch im Jahr 2009 als eBay Kleinanzeigen bekannt wurde. Auf der Plattform werden vornehmlich größere Waren, wie Autos, Möbel, aber auch Dienstleistungen zwischen Usern aus dem gleichen regionalen Umfeld vermittelt. Das Konzept des Bietens existiert dort nicht.


Platz für Kurioses


Über die Jahre haben User auf eBay nicht nur ihre alten und nützlichen Sachen verscherbelt, sondern auch allerlei Quatsch und Kuriositäten: So wurden bspw. ganze Dörfer, zersägte Autos oder Grundstücke auf der Sonne zum Verkauf angeboten. Manch einer erlangte mit seiner Auktion sogar Berühmtheit, wie der "Opel-Proll", der auf seine eBay-Anzeige bei Stefan Raab eingeladen wurde.


Tipps und Tricks für eBay-Nutzer
Wie lange ist die frist bei einer Kündigung?
Hallo Ich möchte gerne kündigen, da das Arbeitsverhältnis nicht mehr gegeben ist. Leider verstehe ich den Arbeitsvertrag nicht ganz. Auszug aus dem Vertrag: Paragraf 13 Kündigungsfristen: (1) das Arbeitsverhältnis kann beiderseitig unter Einhaltung einer frist von 6 Werktagen gekündigt werden. Nach sechsmonatiger Dauer des Arbeitsverhältnisses oder nach Übernahme aus einem Berufsausbildungsverhältnis kann beiderseitig mit einer frist von zwölf Werktagen gekündigt werde. (2) Die Kündigungsfrist für den Arbeitgeber erhöht sich, wenn das Arbeitsverhältnis in demselben Betrieb oder unternehmen 3jahre bestanden hat, auf 1 monat zum Monatsende 5jahre bestanden hat, auf 2 monate zum Monatsende 8jahre bestanden hat, auf 3 monate zum Monatsende..... (3) Kündigt der Arbeitgeber das Arbeitsverhältnis mit dem Arbeitnehmer, ist er bei bestehenden Schutzwürdiger Interessen befugt, den Arbeitnehmer unter fortzahlung seiner bezüge und unter Anrechnung noch bestehender Urlaubsansprüche freizustellen. Als Schutzwürdige interessen gelten zb. Der begründete Verdacht des Verstoßes gegen die Verschwiegenheitspflicht des Arbeitnehmers, ansteckende Krankheiten und der begründete verdacht einer strafbaren handlung. Ich arbeite in einem Kleinbetrieb (2mann plus chef) seid 2 jahren und 3-4Monaten. (Bau) Seid ende November bin ich krank geschrieben. Was meinem chef überhaupt nicht passt und er mich mehrfach versucht hat zu überreden arbeiten zu kommen. Da mein zeh gebrochen ist und angeschwollen sowie schmerzhaft und ich keine geschlossenen schuhe tragen kann ist arbeiten nicht möglich. Das Arbeitsverhältnis ist seid längerem angespannt vorallem mit dem Arbeitskollegen. Möchte nur noch da weg! Wie lange ist nun die frist und wie weitere vorgehen? Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Füllhorn Rente 63 ?
Wer 2018 NEU in den Ruhestand ging a) und die „abschlagsfreie Rente 63“ mit mindestens 45 Versicherungsjahren kassierte, erhielt im Schnitt 1265 Euro monatlich, 1429 Euro (als Mann) bzw. 1096 Euro (als Frau) RENTE. b) und wer die „normale“ Altersrente kassierte, erhielt monatlich im Schnitt 950 Euro, 1080 € (als Mann) bzw. 742 Euro (als Frau) RENTE. Nach Adam Riese bedeutet das, das erst Zeiten ab dem 18. LJ für die Rentenversicherung gewertet werden, dass männliche Nicht-Akademiker über 45 Arbeitsjahre hinweg mehr als 25 Euro monatlich pro Stunde verdient haben müssten. sprich: ab 1973 ! (zu DM-Zeiten 50 DM Stundenverdienst ! ... als Nicht-Akademiker ??) Meine Erfahrung ist, dass man mit 18 zur Armee musste und das anschließende Studium frühestens im 25 LJ beenden konnte -- also in 1981 ! (25 + 45 = 70. LJ mit Altersrente ohne Abzüge). Ergebnis: erst in 2026 könnten vergleichbare Akamdemiker (nach 45 Vers.Jahren) in VOLLE Rente gehen. PS: Nach Rechnung der „Die Linke“ bräuchte man über 37 Jahre hinweg einen Stundenverdienst von mind. 14,50 Euro (29 DM), um NICHT auf die „Grundsicherung für Altersrentner“ angewiesen zu sein; also den statistischen Wert von 800 Euro mtl. Rentenbezug zu überschreiten. Wer erkennt den Zaubertrick der „abschlagsfreien Rente 63“ ? Wer kennt den Zaubertrick, in weniger Zeit, mit weniger Ausbildung, maximale Top-Renten-Ergebnisse zu erzielen ? (welches nicht einmal die gierigsten Börsenbanker und Versicherungsmakler in einer Demokratie für realisierbar hielten) ?