HOME

Kampagne gegen Verschwendung: Kauft hässliches Gemüse!

Deformiertes Gemüse räumt ab: Beim renommierten Londoner International Award gewann eine Reklame der französischen Supermarkt-Kette Intermarché. Sie zielt gegen Norm-Gemüse und propagiert hässliche Früchte und Knollen.

Gemüse-Kampagne gegen Verschwendung

Der Verbraucher ist ein widersprüchliches Wesen. Einerseits möchte er Produkte, die unter natürlichen Bedingungen aufwachsen. Ist die Gurke aber zu verdreht, lässt er sie gnadenlos liegen. Die französische Supermarktkette Intermarché will nicht nur industrielles Norm-Gemüse anbieten, sondern auch traditionell gezogenes. Das geht aber nur, wenn die Kunden auch Früchte und Gewächse mit leichten Schönheitsfehlern akzeptieren. Vor allem wollte Intermarché aber auf ein Problem hinweisen: Große Mengen an Lebensmitteln werden weggeworfen, weil sie optisch nicht perfekt sind. Herausgekommen sind Plakate mit wahrhaft charakterstarken Pflanzen. Ein wenig ließ man sich dabei von den fiesen Pflanzengesichtern des Malers Giuseppe Arcimboldo (1526-1593) inspirieren.

Akzeptanz beim Kunden

Unter den Plakaten wurden in den Märkten Obst und Gemüse mit optischen Mängeln angeboten, mit einem Rabatt von 30 Prozent. Damit sollten zwei Dinge erreicht werden: Die unerträgliche Verschwendung sollte aufhören und auch ärmere Kunden sollten sich frische Lebensmittel leisten können. Ein bekanntes Ernährungsproblem ist, dass arme Menschen sich immer stärker von vorproduzierten Lebensmitteln ernähren. Ansonsten waren es erstklassige Nahrungsmittel, die man aber vorher nicht angeboten hätte. In Frankreich führte Kampagne um das unrühmliche Gemüse zu einer landesweiten Diskussion wegen der Verschwendung von  Lebensmitteln.

"Die meisten Kunden beurteilen die Produkte nur nach dem Aussehen. Wenn es gut aussieht, muss es auch gut schmecken ", sagte Patrice DeVilliers, der Fotograf der Kampagne. Im letzten Jahr machte "hässliches" Obst und Gemüse 40 Prozent der Menge der weggeworfenen Lebensmittel aus. "Diese Sachen sehen vielleicht hässlich aus, aber sie schmecken genauso gut wie die, die  optisch perfekt sind."

Gemüse-Kampagne gegen Verschwendung



Gemüse-Kampagne gegen Verschwendung



Gemüse-Kampagne gegen Verschwendung



Gemüse-Kampagne gegen Verschwendung


Gemüse-Kampagne gegen Verschwendung


Themen in diesem Artikel