VG-Wort Pixel

Zuckerberg-Spende Das alles könnte man mit 45 Milliarden Dollar bezahlen


Facebook-Chef Mark Zuckerberg hat angekündigt, 99 Prozent seines Vermögens in eine gemeinnützige Stiftung zu überführen - Stand jetzt rund 45 Milliarden Dollar. Der stern zeigt, was man mit dem Geld noch bezahlen könnte.

Gleich zwei große Nachrichten hatte Mark Zuckerberg heute parat. Die erste: Der Facebook-Gründer ist Vater geworden, was er der Welt nicht ganz überraschend auf Facebook in einem offenen Brief an seine Tochter verkündete. Die zweite Nachricht stand in just diesem Brief etwas weiter unten: Zuckerberg und seine Frau Priscilla Chan wollen 99 Prozent ihrer Facebook-Anteile perspektivisch in eine gemeinnützige Stiftung umwandeln.

Nach derzeitigem Stand wären das unglaubliche 45 Milliarden US-Dollar (etwa 42,5 Milliarden Euro) - eine Summe, die gedanklich kaum zu erfassen ist. Zur Einordnung und zum Vergleich zeigt die stern-Galerie was man mit dem Geld alles bezahlen könnte: Darunter sind Flughäfen, Kreuzfahrtschiffe, Burger für alle, Wolkenkratzer oder auch Staatsschulden. Klicken Sie sich durch!

rös

Mehr zum Thema


Wissenscommunity


Newsticker