Die Hamburger Bauer Verlagsgruppe blickt als Familienunternehmen auf eine 127 Jahren alte Geschichte zurück. Was einst mit dem Druck von kunstvollen Visitenkarten 1875 begann, ist heute ein Medienkonzern mit rund 1,7 Milliarden Euro Umsatz. Verleger Heinz Bauer führt sein Unternehmen in vierter Generation und wird in der »Forbes«-Milliardärsliste mit einem Vermögen von 2,6 Milliarden Dollar (2,72 Mrd Euro) geführt. Jahresergebnisse nennt das Familienunternehmen traditionell nicht.
Marktführer TV- und Jugendmagazine
Der Hamburger Verlag publiziert mehr als 100 Zeitschriften, davon rund ein Drittel im Inland. Mit einem sicheren Gespür für ein Millionenpublikum baute der Verleger das Unternehmen aus. Titel wie »Bravo«, »TV Movie«, »Neue Post« oder »Geldidee« bringen der Gruppe allein in Deutschland eine Auflage von rund 20 Millionen Exemplaren. Der Marktführer bei TV- und Jugendmagazinen sowie unterhaltenden Frauenzeitschriften, auch »Regenbogenpresse« genannt, ist mit der »Magdeburger Volksstimme« im regionalen Zeitungsmarkt vertreten.
Beteiligung an RTL2
Bauer ist an dem TV-Sender RTL2, dem Hörfunksender Radio Hamburg und dem TV-Produzenten MME beteiligt, der »Bravo TV« herstellt. Verleger Heinz Bauer hatte deutlich gemacht, das Fernsehengagement bei sich bietender Gelegenheit ausbauen zu wollen.