Führende Verbände des Gesundheitswesens haben von der künftigen Bundesregierung einen "Politikwechsel in der Gesundheitspolitik" gefordert. "Die Finanzierung des Gesundheitssystems muss stabil, gerecht und planbar sein, ohne Versicherte zu überfordern oder die Versorgungsqualität zu gefährden", heißt es in dem am Mittwoch in Berlin verbreiteten Text. Mit dem gemeinsamen Papier wollen die Unterzeichner nach eigenen Angaben "ein deutliches Signal der Geschlossenheit" senden.
Allgemein gehen Karieserkrankungen zurück. Kleinkinder haben jedoch immer häufiger Zahnschäden. Insbesondere sind Kinder von Eltern, die keine oder niedrige Schulabschlüsse haben, betroffen.
Die Praxisgebühr war bei Patienten und Ärzten gleichermaßen unbeliebt. Seit Beginn des Jahres ist sie Geschichte. Erste Zahlen zeigen, dass nun wieder mehr Deutsche zum Zahnarzt gehen.
Keine Zahnarzttermine mehr in diesem Jahr für Kassenpatienten, weil das Geld alle ist: Mit dieser Drohung bohrte sich heute die Zahnarzt-Lobby ins Hirn der Menschen. Doch die Drohung erweist sich bei genauem Hinsehen als heiße Luft.
Millionen gesetzlich Versicherte in Deutschland bekommen in diesem Jahr möglicherweise keinen Termin mehr beim Zahnarzt. Das berichtet die "Bild"- Zeitung unter Berufung auf die Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung. Danach verschieben Mediziner in fast allen Bundesländern Behandlungen ihrer Patienten ins neue Jahr.