Zusammenarbeit Zahnpflege mit Schokolade?

Süßigkeiten sind nicht gut für die Zähne? Damit könnte bald Schluss sein. Lebensmittelkonzern Nestle will mit Colgate Mundpflegeprodukte für unterwegs entwickeln. Ein Kaugummi macht den Anfang.

Nestle will zusammen mit Colgate-Palmolive Mundpflege-Produkte für unterwegs entwickeln und verkaufen. Der Schweizer Lebensmittelkonzern möchte sich damit verstärkt auf den Gesundheitsmarkt ausrichten.

Kaugummi macht den Anfang

Das Abkommen soll Anfang 2004 in Kraft treten, wie Nestle mitteilte. Zunächst solle ein Kaugummi gemeinsam vertrieben werden, der derzeit in Grossbritannien, Irland und Kanada getestet wird. Weitere Produkte für die Mundpflege unterwegs seien geplant. Sie sollen neben Süßwaren verkauft werden.

"Wir richten uns darauf aus, vermehrt im Bereich von Produkten mit hoher Wertschöpfung unter dem Titel Ernährung, Gesundheit, Wellbeing tätig zu werden", sagte Nestle-Sprecher Francois-Xavier Perroud. Produkte für Mundpflege außer Haus hätten das Potenzial für eine Umsatzsteigerung, da die Nachfrage hierfür gestiegen sei. Know-how und Kompetenzen von Nestle und Colgate ergänzten sich im Bereich.

Die Nestle-Aktie stieg im frühen Handel um 0,53 Prozent auf 282,00 sfr.

DPA