Abd al-Fattah as-Sisi

Artikel zu: Abd al-Fattah as-Sisi

Unterstützer der sudanesischen Armee in Khartum (im Dezember)

Regierung des Sudan kehrt in Hauptstadt Khartum zurück

Der sudanesische Regierungschef Kamel Idris hat die Rückkehr der 2023 durch den Krieg vertriebenen Regierung in die Hauptstadt Khartum verkündet. "Heute sind wir wieder da, die Regierung der Hoffnung kehrt in die Hauptstadt zurück", sagte Idris am Sonntag vor Journalisten in Khartum. Der Regierungschef versprach einen Wiederaufbau zerstörter Einrichtungen und "verbesserte Dienstleistungen" für die Einwohner der im März von der Armee zurückeroberten Stadt.   
Aus Al-Faschir geflüchtete Frau

RSF-Miliz stimmt Waffenruhe-Vorschlag internationaler Vermittler zu

Im Bürgerkriegsland Sudan hat die Konfliktpartei Rapid Support Forces (RSF) nach eigenen Angaben einem internationalen Vermittlervorschlag für eine Waffenruhe zugestimmt. Die RSF bekräftige ihre Zustimmung zu dem von den USA, Ägypten, den Vereinigten Arabischen Emiraten und Saudi-Arabien eingebrachten Vorschlag für eine "humanitäre Waffenruhe", erklärte die Miliz am Donnerstag. 
Abdel Fattah mit seiner Mutter und seiner Schwester

Ägyptens bekanntester politischer Gefangener Abdel Fattah aus Haft entlassen

Nach seiner Begnadigung durch den ägyptischen Präsidenten Abdel Fattah al-Sisi ist der prominente politische Gefangene Alaa Abdel Fattah aus der Haft entlassen worden. Abdel Fattahs Schwester Mona Seif veröffentlichte am Dienstag im Onlinedienst X ein Foto, auf dem sie ihren Bruder umarmt. Auf einer weiteren Aufnahme ist der Aktivist mit seiner Mutter zu sehen. 
Alaa Abdel Fattah im Jahr 2019

Ägyptens Präsident begnadigt bekanntesten politischen Gefangenen Abdel Fattah

Der ägyptische Präsident Abdel Fattah al-Sisi hat den prominenten politischen Gefangenen Alaa Abdel Fattah begnadigt. Al-Sisi habe einer Reihe von Gefangenen den Rest ihrer Haftstrafe erlassen, darunter den seit sechs Jahren inhaftierten Abdel Fattah, berichtete der staatliche Sender Al-Kahera News am Montag. Abdel Fattahs Schwester bestätigte die Begnadigung.
Alaa Abdel Fattah im Jahr 2011

Ägyptens Präsident prüft Begnadigungsgesuch für bekanntesten politischen Gefangenen

Ägyptens Präsident Abdel Fattah al-Sisi hat die Prüfung eines Begnadigungsgesuchs für den bekanntesten politischen Gefangenen des Landes, Alaa Abdel Fattah, in Auftrag gegeben. Wie der ägyptische Menschenrechtsrat am Dienstag mitteilte, wies al-Sisi die "zuständigen Behörden an, den Antrag (auf Begnadigung) zu prüfen". Der Menschenrechtsrat habe das Gesuch auf Begnadigung für mehrere politische Gefangene gestellt, darunter für den seit Jahren inhaftierten Menschenrechtsaktivisten Abdel Fattah.