Trigema-Chef Grupp "Viele Manager in Deutschland größenwahnsinnig"

Trigema-Chef Grupp: "Viele Manager in Deutschland größenwahnsinnig"

Viele Unternehmer und Manager in Deutschland sind nach Ansicht des T-Shirt-Herstellers Wolfgang Grupp größenwahnsinnig geworden. In einem Interview mit dem Hamburger Magazin stern sagte der 61-Jährige: "Immobilien-Schneider, TV-Kirch, Haffa, Flowtex-Schmieder, Daimler-Reuter – sie alle haben Milliarden ausgegeben, sie haben zigtausend Arbeitsplätze vernichtet, aber die Zeche zahlen nicht sie selber, sondern die Steuerzahler." Die Verantwortlichen hätten sich rechtzeitig mit ihren Millionen in Sicherheit gebracht, oder sie seien noch mit Millionen abgefunden worden. "Diese Herren sind verantwortlich für die Misere in unserem Land."

Grupp, der mit seiner Firma Trigema auf der Schwäbischen Alb ausschließlich in Deutschland fertigt, Gewinn macht und Tariflöhne zahlt, sagte weiter, in diesen schwierigen Zeiten mit fünf Millionen Arbeitslosen dürfe man das Vaterland nicht verlassen. Es sei nicht gottgeben, dass die Arbeitsplätze ins Ausland abwandern müssten. "Jeder Arbeitsplatz, der hier abgebaut wird, ist ein Zeichen des Versagens." Vielen sei der unternehmerische Anstand abhanden gekommen: "Das sind Hasardeure ohne Verantwortungsgefühl. Sie jonglieren mit fremdem Geld, und wenn sie Mist gebaut haben, schmeißen sie den Bettel hin."

Leistung, Verantwortung und Disziplin seien inzwischen Fremdworte, stattdessen herrschten "Ausbeutung, Abkassieren, Scheinleistung und Egoismus". Unternehmer und Manager müssten für ihr Handeln persönlich haften, bis zum Existenzminimum. "Dann, das garantiere ich Ihnen, werden die Entscheidungen wieder sorgfältiger getroffen. Ich stehe mit meinem Privatvermögen für all meine Handlungen gerade; ich habe daher in guten Zeiten meine Entscheidungen getroffen, dass ich die schwierigen Zeiten überstehen kann. Denn ich weiß, dass ich meine Zeche allein bezahlen muss." Wenn "wir Unternehmer nicht mehr Vorbilder sind und nicht mehr die Leistung bringen, dann fahren wir Deutschland an die Wand".

print
<em>stern</em>-vorab Meldung

PRODUKTE & TIPPS