10. Januar 2013, 07:31 Uhr

Verfallsdatum sorgt für Verwirrung

Am 19. Januar ist der Führerschein auf Lebenszeit Geschichte: Ab diesem Stichtag wird in allen EU-Ländern ein Verfallsdatum für die Fahrerlaubnis eingeführt. Bei Autofahrern sorgt dies für Verwirrung.

Jetzt bewerten
7 Bewertungen

Das Video im Wortlaut: Am 19. Januar ist der Führerschein auf Lebenszeit Geschichte. Mit dieser Regelung müssen sich zum Jahresanfang vor allem Führerschein-Neulinge abfinden. Ab dem Stichtag werden in Deutschland und den anderen 26 Mitgliedstaaten der Europäischen Union einheitliche Fahrerlaubnisse ausgegeben. Mehr...

Die neuen Führerscheine sind dann nur noch 15 Jahre gültig.  O- Ton: Jost Henning Kärger, ADAC “Ist ein reiner Verwaltungsakt. Das heißt, was nicht ist, dass wenn man bei normalen Fahrerlaubnissen. Man muss keine Gesundheitsprüfung nachweisen. Das heißt, es ist im Endeffekt ein reiner Verwaltungsakt - er wird einfach nur in einen neuen Führerschein umgeschrieben.“  Die bisherigen Führerscheine - im Scheckkartenformat, als rosa Pappe oder grauer "Lappen" - bleiben bis zum 19. Januar 2033, also noch rund 20 Jahre gültig. Auch am Umfang der Fahrerlaubnis ändert sich nichts. Die Ankündigung der neuen Führerscheine auf Zeit hat viele künftige Autofahrer verunsichert. O- Ton: Klaus Bruckmaier, Fahrlehrer „Wir hatten einen großen Ansturm vor Weihnachten. Viele Leute hatten sich angemeldet und wollten unbedingt noch vor Weihnachten fertig werden, um eben vor dem 19. Januar fertig zu sein.“ In den verschiedenen Führerscheinklassen und Berechtigungen wird sich ab dem 19. Januar manches ändern. Wer sich unsicher ist, kann sich beispielsweise diese kostenlose Broschüre des ADAC zuschicken lassen oder in einer Fahrschule nachfragen. Schließen

Mehr Videos:

E-Mail

Haben Sie Fragen, Wünsche oder Kritik bezüglich unseres WebTV-Angebots? Dann schreiben Sie uns doch bitte eine Mail.

FAQ

Haben Sie Probleme beim Empfang unserer Videos? Unsere FAQ-Liste beantwortet die wichtigsten Fragen.



RSSVideos als RSS abonnieren
MEHR ZUM ARTIKEL
Wegen Fahrens ohne Führerschein Wilson Ochsenknecht erhält Geldstrafe

Weil die Post von der Polizei versehentlich im Müll landete, wusste Wilson Ochsenknecht nichts von einer angeblichen Führerscheinsperre. Ohne Fahrerlaubnis wurde er von einer Polizeistreife entdeckt.

Günstige Kfz-Versicherungen Zehn Spartipps für Fahranfänger

Kfz-Versicherungen für Fahranfänger sind teuer, weil Führerschein-Neulinge in eine spezielle Klasse eingestuft werden. Es gibt aber Wege, um eine günstige Kfz-Versicherung zu bekommen. Zehn Spartipps.

Medizinisch-psychologische Untersuchung Wer? Wann? Warum?

Wem der Führerschein aus bestimmten Gründen entzogen wurde, der muss sich einer medizinisch-psychologischen Untersuchung unterziehen - dem "Idiotentest". Doch was bedeutet das überhaupt?

Alle Videos