Sortieren nach: Relevanz | Aktualität |
Der Kunstsammler Heinz Berggruen ist tot. Er starb am Freitagabend in Paris im Alter von 93 Jahren, sagte sein Sohn Olivier Berggruen. Der in Berlin geborene Berggruen galt als bedeutendster Picasso-Sammler weltweit und stellte seine auf 750 Millionen Euro geschätzte Kunstsammlung für die "Sammlung Berggruen" gegenüber dem Berliner Schloss Charlottenburg zur Verfügung.
Er war einer der berühmtesten Kunstsammler der Welt: der kürzlich verstorbene Heinz Berggruen. Seine Sammlung gilt als eine der weltweit bedeutendsten der klassischen Moderne. Jetzt will sein Sohn noch mehr Schätze nach Berlin bringen.
Aufatmen bei den 25.000 Karstadt-Beschäftigten: Das Amtsgericht in Essen hat den Insolvenzplan angenommen. Damit ist die Übernahme durch Investor Nicolas Berggruen in letzter Instanz bestätigt.
Endspurt in den Verhandlungen um Karstadt: Am Montag treffen sich der neue Eigentümer Nicolas Berggruen und das Vermieterkonsortium Highstreet, um sich im Streit um die Höhe der Mieten zu einigen. Doch während Berggruen sich optimistisch zeigt, hegt Highstreet Zweifel.
Was für eine Überraschung! Nicolas Berggruen darf Karstadt kaufen. Auch wenn er den Deal noch nicht endgültig unter Dach und Fach hat - seine Vision klingt wie ein verfrühtes Sommermärchen. Ein Porträt.
Der Wettlauf um Karstadt ist entschieden. Der Investor Berggruen werde die Warenhauskette übernehmen, teilte Insolvenzverwalter Klaus Hubert Görg mit. Das Votum der Gläubiger fiel eindeutig aus.
Mit dem Steuerverzicht der Stadt Köln ist eine wichtige Hürde bei der Bewältigung der Karstadt-Sanierung genommen. Bis Freitag muss nun die Entscheidung fallen, welcher der drei potentiellen Investoren den Zuschlag erhält - doch der Insolvenzverwalter bleibt skeptisch.
Sieben Monate standen Berlins Museen im Schatten der MoMA-Ausstellung. Jetzt kommen die Schätze der Hauptstadt wieder zur Geltung. Zwei neue Highlights gibt es auch: die Berlinische Galerie und die Sammlung Flick.
Max Beckmanns »Selbstbildnis mit Trompete« ist von Sotheby?s in New York für fast 50 Millionen Mark versteigert worden - eine Summe, die nicht nur den Auktionator überraschte.
Er legte sich mit den Herrschenden an - und musste seine Heimat verlassen. Am 17. Februar 1856, vor 150 Jahren, starb der deutsche Dichter, Journalist und Romantiker in Paris. Und noch immer hat jede seiner Zeilen Gültigkeit.
Hinter diesem Link steckt ein RSS-Feed, über den Sie bequem in ihrem Newsreader informiert werden, wann immer ein neuer Artikel auf stern.de zu Ihrem Suchbegriff erscheint.
Was sind RSS-Feeds?Alberto Giacometti Arcandor Beckmann Berggruen Berliner Museen Café Moskau Heinrich Heine Highstreet Insolvenz Investor Karstadt Millionen Mark MoMA Neue Nationalgalerie Porträt Sammlung Berggruen Schloss Charlottenburg Warenhauskette
Adolph Menzel Bruce Nauman Caspar David Friedrich Cindy Crawford Damien Hirst Friedrich Flick George Grosz Groucho Marx Jean-Paul Sartre Jeff Koons Lyonel Feininger Marcel Reich-Ranicki Max Beckmann Max Beckmann Nicolas Berggruen Oskar Schlemmer Pablo Picasso Paul Klee Quentin Tarantino Wassily Kandinsky
Dann stellen Sie sie in unserer Wissenscommunity "Noch Fragen".

Heinz Berggruen war einer der bedeutendsten deutschen Kunstsammler des 20. Jahrhunderts, Journalist, Autor, Kunsthändler, Galerist und Mäzen. Nach seiner Emigration 1936 kehrte er nach sechzig Jahren wieder nach Deutschland zurück und überließ in einer „Geste der Versöhnung“ der Stadt Berlin für einen geringen Preis seine wertvolle Gemäldesammlung. Berlin stellte dafür den Stülerbau zur Verfügung, das Museum Berggruen. Vor allem dieser Geste wegen ernannte man Berggruen 2004 in einem Festakt ...
18:08 DAX: Schlusskurse im XETRA-Handel am 28.05.2012
16:04 Sorten- und Devisenkurse am 28.05.2012
16:02 Bundesrichter: Christliche Zeitarbeitstarife nie gültig
14:08 DAX: Kurse im XETRA-Handel am 28.05.2012 um 13:05 Uhr
13:30 Jeder siebte Aufsichtsrat eine Frau
12:43 Griechen empört über Lagarde-Äußerungen
12:41 Italien muss mehr Zinsen für neue Schulden bieten