



Das kommt auf den Schlüssel und das Alter des Fahrzeugs an. Bei Autos mit elektronischer Wegfahrsperre ist die Elektronik dafür meistens im Schlüsselkopf untergebracht und Du musst Dir einen neuen vom Hersteller besorgen. Bei älteren Autos, die über diese Elektronik nicht verfügen, kannst Du zum Schlüsseldienst.




Wenn sich im Schlüssel nicht jede Menge Hightech befindet - bei Oberklassewagen ist ja jede Menge im Schlüssel versteckt - sollte es möglich sein, ihn bei einem Fachmann nachmachen zu lassen. Dazu brauchst Du den Fahrzeugbrief. Anderenfalls rate ich Dir zum Vertragshändler, der kann Dir auf jeden Fall weiterhelfen.




fahrzeugschlüssel sind heutzutage so komplex, dass sie nur in der fachwerkstatt ersetzt werden können. gerade bei zentralverriegelung usw. müssen die schlüssel beim hersteller bestellt und dann auf den jeweiligen wagen programmiert werden. aber hast du keinen ersatzschlüssel?




Soweit ich weiß, darf ein Schlüsselmacher die nicht nachmachen; ganz abgesehen davon, ob dies überhaupt möglich wäre. Du musst tatsächlich zum Händler gehen, bei dem du das Auto gekauft hast. Der bestellt dir den Schlüssel nach. Ob dies auch direkt beim Hersteller geht, weiß ich nicht, bezweifele ich aber.