Wenn Werber St.-Pauli-Fans werden

12. Dezember 2012, 11:59 Uhr

Ein St.-Pauli-Fan personifiziert das wahre Böse: einen denglisch-sprechenden Werber, der für die Gentrifizierung eines Hamburger Viertels steht - könnte man meinen. Was wirklich dahinter steckt.

22 Bewertungen
St. Pauli, Fan, Hamburg, Schulterblatt, Youtube, Facebook, Werber, Schanzenviertel, Haus 73

Schauspieler Hendrik von Bültzingslöwen als modebewusster St.-Pauli-Fan G. Alao©

St.-Pauli-Fans haben einen Ruf, der nach Bier riecht und nach Rock 'n' Roll klingt. Sie tragen Schwarz und Leder und kombinieren dazu die Vereinsfarben Braun und Weiß. Denkt man. Und dann das: Ein Video eines jungen Mannes, der sich als Werber namens G. Alao vorstellt. Der eine übergroße Mütze auf dem Kopf trägt, die ihm immer mal vom Kopf zu rutschen droht, woraufhin er sie geduldig wieder hochschiebt. Dessen Deutsch mit so vielen englischen Worten durchsetzt ist, dass die Sätze in leere Hülsen zerfallen. Der die Straße namens Schulterblatt "Blatt" abkürzt und als seine Hood bezeichnet. Was ist da in Hamburg los?

Mehr als eine halbe Million Menschen haben sich inzwischen das Video angesehen, das seit dem vergangenen Wochenende auf Youtube zu finden ist. 200.000 von ihnen kamen allein in den letzten 24 Stunden hinzu - woran Facebook nicht unschuldig sein dürfte. Denn dort wird das rund neun Minuten lange Filmchen seit Tagen geteilt, kommentiert und diskutiert. Und die Reaktionen der User fallen extrem unterschiedlich aus.

Bei dem vermeintlichen Interview mit G. Alao, dessen Name für den portugiesischen Milchkaffee Galao steht, handelt es sich selbst um Werbung. Geführt wird es auf dem Schulterblatt, in Hamburg wegen seiner Dichte an portugiesischen Cafés auch Galaostrich genannt. Und eben dort findet am 12. Dezember eine Veranstaltung statt, die in dem Video angekündigt wird. Nicht direkt und unmittelbar, sondern ziemlich verschwurbelt in den letzten Sekunden.

Hinter dem Clip stecken die Köpfe von DoppelSechs, einem Projekt des Schauspielers Hendrik von Bültzingslöwen und des Journalisten Ole Zeisler. Ihr Live-Auftritt im Haus 73 dürfte nach dem Rumoren im Netz gut besucht sein. Ach ja, Gäste kommen auch: Rollo Fuhrmann (Sky), Marcel Eger (FC St. Pauli) und Lotto King Karl (HSV Barde). Es scheint ein Fußballabend zu werden.

Susanne Baller
 
 
MEHR ZUM THEMA
stern Investigativ
Anonymer Briefkasten: Haben Sie Informationen für uns? Anonymer Briefkasten Haben Sie Informationen für uns? Hier können Sie uns anonym Mitteilungen und Dateien zukommen lassen. Wir behandeln sie vertraulich.
Noch Fragen?

Neue Fragen aus der Wissenscommunity

  von bh_roth: VPN-Server erkennbar?

 

  von Gast 92508: Welche Kühlschranktemperatur ist richtig

 

  von Gast 92503: Warum habe ich nach meiner Privatinsolvenz immer noch einen sehr schlechten Scorwert bei der Schufa...

 

  von Gast 92501: gibt es ökologische Fahrradbekleidung?

 

  von Gast 92499: Rechtsfrage

 

  von rocky1703: mein sohn ist 21 jahre und hat seine ausbildung abgebrochen abgebrochen muss ich weiter unterhalt...

 

  von Amos: Warum heißt es häufig "Freiheitsstrafe" statt "Gefängnisstrafe"? Klingt das...

 

  von Gast: Haben Sie Behindertenrabatte?

 

  von Amos: Was ist dran am möglichen Ende von AC/DC? Alles nur Spekulationen?

 

  von Gast 92465: ich habe bei meinem Nissan Pixo den Lüftungsmotor wegen Geräusche vor 1 Jahr austauschen lassen.

 

  von getachew: Wie kann man die Monatskarte der Bvg steuerlich absetzen?

 

  von Amos: Warum trägt der BVB auch ein VW-Logo auf dem Trikot? Aus Sympathie für Wolfsburg? Bisher hatten sie...

 

  von bh_roth: Zwei Windows Betriebssysteme auf einer Festplatte möglich?

 

  von Gast 92439: Temperatur schwankt im Kühlkombie von -20 bis - 12 Grad. warum?

 

  von Anoukboy: Ich bin Französin, habe mehrere Jahre in Deutschland gewohnt une gearbeitet. Ich ziehe nach...

 

  von Gast 92418: Daten von externer Festplatte auf PC laden?

 

  von Amos: Deutsche Spitzengastronomie wird zu 95% von männlichen Köchen dominiert. Köchinnen kenne ich...

 

  von Amos: Woher stammt die Unsitte, vieles als "vorprogrammiert" zu bezeichen? Statt...

 

  von Gast 92411: wie stelle ich meine e-mail adresse um?

 

  von gerti: suche eine alternative Pfanne zu Aluguss für Induktionsherd welche nicht so schwer ist...

 

 
 
stern - jetzt im Handel
stern (17/2014)
Der Schicksalsflug