Dem Ziel der Bundesregierung, 15 Millionen Elektroautos bis zum Jahr 2030 auf deutschen Straßen zu haben, droht das Scheitern. Professor Stefan Bratzel, Direktor beim Center of Automotive Management, erklärt gegenüber dem stern die Gründe und sagt, was sich in Deutschland ändern muss.
Eine neue Analyse im Auftrag der Bundesregierung deckt auf, dass Deutschland seine Klimaschutzziele wohl krachend verfehlen wird. Schuld daran ist vor allem der Verkehrssektor. Das Übel ist weitgehend hausgemacht.
Die Entscheidung bei den PKW scheint längst getroffen: die automobile Zukunft ist elektrisch. Jetzt sieht es so aus, dass auch bei den Lastwagen die Würfel gefallen sind. Führende europäische Hersteller gehen davon aus, dass auch die LKW mittelfristig ins Elektrolager wechseln.
Wasserstoff gilt wegen seiner Klimafreundlichkeit als der Energieträger der Zukunft. Britische Forscher haben ein Wasserstoff-Flugzeug vorgestellt, das das Fliegen künftig tatsächlich CO2-frei machen soll. Das Projekt klingt vielversprechend, doch es gibt Hürden.
Ein offener Brief eines Karlsruher Professors sorgt derzeit in Forscherkreisen für Aufruhr. Das Schreiben will falsche Berechnungen in der Klimabilanz von E-Autos aufdecken, erntet aber den Vorwurf des Lobbyismus.