Meta Platforms

Artikel zu: Meta Platforms

Instagram-Logo auf einem Handy

Instagram will Eltern bei Suizid-Suchanfragen ihrer Kinder warnen

Eltern von Minderjährigen, die auf Instagram wiederholt nach Inhalten mit Bezug zu Suizid oder Selbstverletzungen suchen, sollen künftig eine Warnmeldung erhalten. Diese neue Funktion stellte der zum Meta-Konzern gehörende Onlinedienst am Donnerstag vor. Das Warnsystem soll demnach in den kommenden Wochen in den USA, Großbritannien, Australien und Kanada eingeführt werden.
Logo von Whatsapp

EU-Kommission: Meta muss auf Whatsapp konkurrierende KI-Anbieter zulassen

Die EU-Kommission hat den Meta-Konzern angewiesen, in seiner Messenger-App Whatsapp neben dem hauseigenen Chatbot auch die KI-Anbieter der Konkurrenz zuzulassen. Die Kommission drohte Meta am Montag mit Konsequenzen, sollte der US-Konzern anderen Anbietern weiter den Zugang versperren. Kleinere Wettbewerber könnten durch den Ausschluss von Whatsapp aus dem Markt verdrängt werden, begründete die Kommission ihr Vorgehen. Meta wies die Forderungen zurück.
Meta-Logo auf einem Smartphone

Datenschutz: Landgericht spricht Facebook-Nutzer 5000 Euro Entschädigung zu

Wegen Verstößen gegen die Datenschutzregeln der EU hat das Landgericht Leipzig einem Nutzer des Onlinenetzwerks Facebook eine Entschädigung in Höhe von 5000 Euro zugesprochen. Die "hohe Entschädigungssumme" werde durch die enormen Gewinne gerechtfertigt, die die Facebook-Mutter Meta mithilfe personalisierter Werbung erziele, erklärte das Gericht am Freitag. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. (Az. 05 O 2351/23)
Logo des sozialen Netzwerks Facebook

Urteil: Facebook muss nur für Beleidigungen genutzte Profile abschalten

Das zum Meta-Konzern gehörende soziale Netzwerk Facebook muss laut einem Urteil des Hessischen Oberlandesgerichts Nutzerkonten abschalten, die ausschließlich der gezielten Verbreitung von Beleidigungen gegen einzelne Menschen dienen. In solchen Fällen liege eine Persönlichkeitsrechtsverletzung vor, für die Facebook als sogenannte mittelbare Störerin hafte, entschied das Gericht nach eigenen Angaben vom Freitag. (Az. 16 U 58/24)