HOME

Editorial: Die beste Uni für jeden Typ

Liebe stern-Leser! Abitur - was nun? Soll ich studieren? Welches Fach? An welcher Uni?

Liebe stern-Leser! Alle Straßen sind überschwemmt, aber die Leute singen! So soll mal ein amerikanischer Tourist auf einer Postkarte von Venedig geschwärmt haben, dem Motiv unseres Titels. Wahr ist auf jeden Fall, dass Europa viele wunderschöne Seiten hat, wie die Luftbilder in diesem Heft zeigen. Und so unsicher, wie die Weltlage derzeit ist, steigt auch das Interesse der Deutschen wieder, ihre Ferien auf dem eigenen Kontinent zu verbringen. Umfragen haben ergeben, dass auf Platz eins der Reiseziele das eigene Land liegt (bei 23 Prozent, im Vorjahr nur bei 20 Prozent). Es folgen Spanien, Italien und Österreich. Wir zeigen aus jedem der 15 EU-Länder ein außergewöhnliches Luftbild. Der französische Fotograf Yann Arthus-Bertrand hat die Aufnahmen aus dem Hubschrauber gemacht. Seit zehn Jahren arbeitet er an dem „Jahrhundert-Projekt“, die Erde von oben zu zeigen. Bisher hat er erst (oder schon?) etwa die Hälfte aller 193 Länder überflogen (S. 74 in der Printausgabe). „Campus & Karriere“, unser stern-spezial-Heft mit dem Studienführer 2002, ist seit Montag im Handel. Wer wissen will, wound wie er die beste Uni für seinen Typ findet, wird mit Reportagen, Tabellen und Informationen bestens informiert. Für Schüler, die mal ein Jahr in den USA verbringen möchten, ist gerade das neue stern spezial „Oskar’s“ über den deutsch-amerikanischen Schüleraustausch erschienen. In der Titelgeschichte „Was zählt – What matters“ berichten junge Menschen auf beiden Seiten des Atlantiks, was ihnen nach dem 11. September wichtig ist und womit sie ihre Zeit verbringen. Dazu gibt es viele Tipps und Adressen von Organisationen, die helfen, so ein Austauschjahr zu planen. Außerdem Geschichten über Schule, Alltag, Spaß und Sport im anderen Land und Porträts von Gleichaltrigen. Das zweisprachige Heft ist nur im Bahnhofsbuchhandel oder über den stern-Versand erhältlich.

Herzlichst Ihr Thomas Osterkorn

Themen in diesem Artikel