In unserer neuen Rubrik "Fotointerview" stellen wir nun regelmäßig Mitglieder aus unserer VIEW Fotocommunity vor, indem wir Sie Fragen in fotografischer Form beantworten lassen. Der Erste, der für uns kreativ wurde, ist Tilo Dewitz.
Er wurde 1983 in Wriezen in Brandenburg geboren und arbeitet dort mittlerweile als Gesundheits- und Krankenpfleger. Aus seinem Hobby, der Fotografie, istt mit den Jahren immer mehr eine Leidenschaft geworden. Autodidaktisch brachte er sich die Praktiken des Fotografierens bei. Durch Shootings für Freunde und Bekannte konnte der Brandenburger immer mehr Erfahrung sammeln, so dass er Anfang 2016 seine erste eigene Ausstellung mit Landschaftsaufnahmen aus seiner Heimat unter dem Titel "Ost See Oder Bruch" eröffnen konnte.
"Manchmal knipse ich einfach drauf los und manchmal fotografiere ich". Tilo Dewitz' Arbeiten sind experimentell und verspielt, zum Teil aber auch konventioneller Natur. Seinen fotografischen Stil hat er laut eigener Aussage noch nicht gefunden, aber ein Schwerpunkt lässt sich trotzdem erkennen: das Selbstportrait.
Im Fotointerview nimmt er uns mit in seine Welt
Meine erste Kamera
In dieser Stadt wohne ich
So sehe ich nach dem Aufwachen aus
Das Wichtigste bevor ich die Wohnung verlasse
Davon kann ich mich einfach nicht trennen
Hier habe ich ein Gefühl festgehalten
So etwas kann ich nicht
Meine große Schwäche
Das muss mir jemand erklären
Ein Ort, an den ich immer wieder zurückkehre
Das fotografiere ich am liebsten
Mein Lieblingstier
Das ist nicht so meine Welt
Wenn ich eine Pause brauche