Pizzabrötchen

Artikel zu: Pizzabrötchen

Pizzabrötchen

Rezept-Quickie Der beste Snack gegen den Kater

Ja, diese Pizzabrötchen entstammen den 90er-Jahren. Zu dieser Zeit waren sie auf jeder Party ein Renner. Zu Recht! Denn sie schmecken nicht nur hervorragend, sondern sind auch die perfekte Kur gegen den Brummschädel.
stern Logo

Italienische Küche Heiß und feurig lecker - Stromboli mit Hackfleischfüllung

Rezept für Stromboli mit Hackfleischfüllung


Hier geht es zum YouTube-Kanal von Natürlich Lecker!



4 Portionen
Arbeitszeit: 30 Min.

Ruhezeit: 30-45 Min.

Koch-/Backzeit: 35 Min.

Schwierigkeitsgrad: simpel


Zutaten:
Für den Teig:
  • 1 Würfel Hefe
  • ½ TL Zucker
  • 300 ml lauwarmes Wasser
  • 600 g Mehl
  • 2 TL Salz
  • 50 ml Olivenöl
 
Für die Füllung:
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • Olivenöl zum Braten und Bestreichen
  • 500 g Hackfleisch, gemischt
  • 1 EL Tomatenmark
  • 200 ml Tomatensoße
  • Majoran nach Belieben
  • Balsamico nach Belieben
  • Pfeffer nach Belieben
  • 200 g geriebener Käse


Zubereitung:
Die Hefe zerbröseln, mit dem Zucker im lauwarmen Wasser auflösen und kurz stehen lassen. Mehl mit Salz mischen. Mit dem Olivenöl mischen, zum Hefewasser geben und 5 bis 6 Minuten kneten.
 
Danach mit einem Küchentuch abdecken und an einem warmen Ort 30 bis 45 Minuten gehenlassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.
 
In der Zwischenzeit die Füllung vorbereiten. Dafür Zwiebel und Knoblauch schälen und kleinschneiden. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und das Hackfleisch zusammen mit den Zwiebel- und Knoblauchstücken rundum anbraten.
 
Tomatenmark hinzufügen und kurz anschwitzen. Tomatensoße dazugeben und einköcheln lassen. Mit Majoran, Balsamico und Pfeffer abschmecken.
 
Sobald der Teig aufgegangen ist, den Backofen auf 200°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Den Teig halbieren und jeweils mit ausreichend Mehl (nicht zu dünn) zu einem Rechteck auf einer Arbeitsfläche ausrollen.
 
Nun am besten den Teig direkt auf Backpapier legen, mit Olivenöl bestreichen und mit dem geriebenen Käse (100 g) in der Mitte bestreuen. Die Hälfte der Hackfleischmasse darauf verteilen.
 
Jetzt den freien Teig an beiden Seiten gleichmäßig in Streifen schneiden und quer über der Füllung zusammenklappen.
 
Denselben Prozess für die zweite Teighälfte wiederholen.
 
Beide Stromboli mit Olivenöl bestreichen und ca. 25 Minuten goldbraun backen. In Stücke schneiden und direkt genießen.
stern Logo

Oberhausen Pizzabrötchen schmecken nicht - Frau ruft Polizei

Weil ihre Pizzabrötchen nicht so mundeten wie gedacht, täuschte eine Frau der Oberhausener Polizei eine Notsituation vor, um sich bei den Beamten beschweren zu können. Für die 50-Jährige dürfte der Anruf ein Nachspiel haben.