Kuriose Strafmaßnahme Teenager hilft betrunkener Freundin - und wird bestraft

  • von Julia Holzapfel
Eine junge Amerikanerin will eine angetrunkene Freundin von einer Party nach Hause bringen. Trotz ihres vorbildhaften Verhaltens sieht die Schule das Alkoholverbot verletzt und bestraft das Mädchen.

Die siebzehnjährige Erin Cox sitzt gemütlich mit Freunden in einem Frozen-Yogurt-Shop in Andover, Massachusetts, als sie eine SMS bekommt. In der Nachricht bittet eine Freundin, sie von einer Party abzuholen, weil sie zu betrunken sei, um selbst nach Hause zu fahren. Cox startet daraufhin ihr Auto und fährt ins 15 Kilometer entfernte Boxford. Sie erledigt einen freundschaftlichen Taxidienst, der wenig später zum Rauswurf aus ihrem High-School-Volleyballteam führt.

Als Cox in der Masse der feiernden Partybesucher nach ihrer Freundin sucht, kommt plötzlich die Polizei in das Haus. Die Beamten nehmen die Daten zahlreicher Jugendlicher auf, die sich wenig später wegen Trunkenheit vor Gericht verantworten sollen, darunter auch die von Cox. Ihre Vorladung wurde zwar vom Gericht zurückgenommen, weil ein Polizeibeamter in einem Schreiben die Nüchternheit der Schülerin bestätigt hatte.

Die North Andover High School hatte ihr Urteil aber längst gefällt. An ihrer Schule zählt Cox nicht nur zu den schlausten Köpfen, sondern führt auch das Mädchen-Volleyballteam als Kapitänin an. Die Schule hat ihr nach dem Vorfall die Rolle der Mannschaftsführerin entzogen, zudem darf sie fünf Spiele lang ihr Team auf dem Feld nicht unterstützen.

"Ich habe das Richtige getan"

Mithilfe eines Anwalts wollte Cox' Familie die Entscheidung der Schule anfechten. Ein örtliches Gericht erklärte aber in einer Anhörung, es habe keinen Einfluss auf die Maßnahme. Ein Sprecher verteidigte das Vorgehen der Schule vor Gericht damit, dass es eine klare Position in Sachen Alkohol gebe: "Trinken unter Jugendlichen ist ein ernst zu nehmendes Problem".

Freunde von Cox haben inzwischen eine Petition gegen die nach ihrer Ansicht ungerechte Behandlung der Schülerin gestartet. Auch auf Twitter tun viele ihren Unmut darüber kund, wie die Schule den Teenager für das vorbildhafte Verhalten bestrafen könne. Twitter-User @TheJonSheehan schreibt etwa: "Hey @NorthAndoverHS Toll gemacht, eine Volleyballspielerin zu suspendieren, weil sie ihre Freundin nicht betrunken fahren ließ. Ein großartiges Beispiel." Cox selbst sagte gegenüber dem "Boston Herald", dass sie wieder so handeln würde: "Ich habe das Richtige getan".