New York Studenten finden 40.000 Dollar in ihrem Sofa

Es war ein altes Möbelstück aus einer sozialen Einrichtung. Umso mehr staunten drei Studenten im US-Staat New York, als sie Umschläge mit viel Geld darin fanden.

Es war ein ganz normaler Abend in einer Studenten-WG in New Paltz im US-Bundesstaat New York: Lara Russo und ihr Mitbewohner Reese Werkhoven saßen auf dem Sofa und schauten Harry Potter. Plötzlich zwickte etwas unter dem Polster. Die Freunde öffneten den Reißverschluss des Kissens, um zu sehen, was es war. Zum Vorschein kam ein kleines Päckchen - mit mehreren hundert Dollar Scheinen, berichtet CNN.

Sie fanden weitere Umschläge in dem gebrauchten Sofa, das sie für 20 Dollar bei der Heilsarmee erstanden hatten - insgesamt 40.000 Dollar holten sie aus dem Möbelstück. Während sie das Geld zählten, dachten sie bereits darüber nach, was sie mit dem gefundenen Schatz anfangen würden: Vielleicht ein neues Auto?

"Ich habe etwas gefunden, das Ihnen gehört"

Doch die Realität holte sie abrupt ein, als sie auf einmal den Namen einer Frau auf einem der Umschläge entdeckten. Sie recherchierten die Nummer und riefen bei der Unbekannten an. Eine ältere Dame nahm ab. "Ich habe etwas gefunden, das Ihnen gehört, ein Sofa", sagte WG-Bewohner Reese Werkhoven laut CBS zu der Frau. "Oh Gott, ich habe sehr viel Geld in dem Sofa gelassen", antwortete diese sofort.

Es soll sich bei dem Geld um all ihre Ersparnisse gehandelt haben. Nach dem Tod ihres Mannes habe die Frau regelmäßig Geld in den Sofakissen versteckt, heißt es. Ein argloses Familienmitglied habe die alte Couch weggegeben.

Die Studenten bereuten es nicht, den Fund nicht einfach behalten zu haben. "Wir hätten uns nicht gut dabei gefühlt", sagte Cally Guasti. Stattdessen hoffen sie, einmal mit der alten Dame zu Abend zu essen. Das Geld haben sie ihr bereits zurückgeben - und gingen selbst nicht ganz leer aus: Die Frau schenkte den Freunden zum Dank ganze 1000 Dollar.

kis