Wegen Dreharbeiten ist das Herz der Potsdamer Innenstadt am Donnerstag gesperrt. "Der Alte Markt wird abgesperrt sein", sagte Stadtsprecherin Christine Homann der Deutschen Presse-Agentur. Es gebe eine Genehmigung für Filmaufnahmen, die von morgens bis in die späten Abendstunden reiche. Die Sprecherin betonte: "Die anliegenden Einrichtungen sind davon nicht betroffen." Es könne aber zu Einschränkungen kommen.
Welche Produktion auf dem Alten Markt gedreht wird, wurde offiziell nicht bestätigt. Potsdam ist seit 1911 eine wichtige Filmstadt - vor allem mit dem traditionsreichen Studio Babelsberg. Die Stadt trägt inzwischen den Titel "Unesco Creative City of Film".
Potsdam ist beliebter Drehort
Potsdam ist mit seinen historischen und wiedererbauten Gebäuden beliebter Drehort für Film-, Fernseh- und Streamingproduktionen. Viele Szenen der Serie "Maxton Hall" von Amazon Prime Video wurden in Potsdam gedreht - auch am Alten Markt, wo etwa die Nikolaikirche zur Universität Oxford wird und das Alte Rathaus zu einer Londoner Polizeistation.
Am Alten Markt liegen der Brandenburger Landtag, die Nikolaikirche, das Alte Rathaus und das Potsdam Museum sowie das Museum Barberini. Mehrere Restaurants und Cafés säumen den Platz, der in der Mitte des 18. Jahrhunderts unter Friedrich dem Großen unweit der Havel als römischer Platz gestaltet wurde.
Andere Eingänge zu Landtag und Museum
Das Museum Barberini, in dem die Ausstellung "Avantgarde. Max Liebermann und der Impressionismus in Deutschland" zu sehen ist, kann wegen der Dreharbeiten nur über die Rückseite am Wasser an der Alten Fahrt erreicht werden. Wer einen barrierefreien Zugang benötigt, kann sich ans Museumsteam am Otto-Braun-Platz an der Einfahrt zur Humboldtstraße gegenüber dem Landtag wenden.
Der Landtag informierte seine Besucherinnen und Besucher darüber, dass der Zugang zum Innenhof wegen der Dreharbeiten am Donnerstag nicht über das Fortunaportal, sondern eine Kolonnade - die zweite Tür rechts neben dem Fortunaportal - zu erreichen ist.