Erst seit ein paar Monaten ist er strafmündig, jetzt sitzt ein 14-Jähriger unter anderem wegen Körperverletzungsdelikten in Untersuchungshaft. Der Jugendliche wurde am Donnerstag in Bredstedt festgenommen. Seit seiner Strafmündigkeit Mitte des Jahres werden ihm eine Vielzahl an Straftaten zur Last gelegt, wie die Polizeidirektion Flensburg mitteilte.
Nach umfangreichen Ermittlungen der Kriminalpolizei habe ein Jugendrichter am Freitagvormittag am Amtsgericht Husum auf Antrag der Staatsanwaltschaft Flensburg einen Haftbefehl gegen den 14-Jährigen wegen gefährlicher Körperverletzung in drei Fällen erlassen, hieß es. Nach seiner Vorführung sei der Beschuldigte in eine Jugendanstalt gebracht worden.
Zu den dem 14-Jährigen vorgeworfenen Straftaten zählt den Angaben zufolge unter anderem ein Messerangriff an der Unterführung am Bredstedter Bahnhof am 28. August. Darüber hinaus werden dem Jugendlichen weitere Körperverletzungsdelikte, teilweise mit einem Messer, ein tätlicher Angriff auf Polizeibeamte sowie Diebstahlsdelikte vorgeworfen. Er soll die Taten im Bereich Husum, Bredstedt, Kiel und auf Sylt begangen haben.