Hessen Zimmerbrand in Arbeiterunterkunft – Mann rettet Kollegen

Drei Männer wurden verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. (Symbolbild) Foto: Hannes P Albert/dpa
Drei Männer wurden verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. (Symbolbild) Foto
© Hannes P Albert/dpa
Möglicherweise wegen einer Zigarette gerät in einer Arbeiterunterkunft ein Zimmer in Brand. Ein Arbeiter dringt in das Zimmer ein – und rettet seine Kollegen.

Aus einem in Brand geratenen Zimmer einer Unterkunft für die Mitarbeiter eines Logistikunternehmens im Kreis Hersfeld-Rotenburg hat ein Angestellter die beiden Zimmerbewohner gerettet. Der 38-Jährige sei in Neuenstein in das Zimmer eingedrungen, habe die Bewohner herausgeholt und ins Freie gebracht, teilte die Polizei mit. Dabei zog er sich eine Rauchgasvergiftung zu. Auch die Zimmerbewohner wurden durch den Rauch verletzt, einer der beiden schwer.

"Das geht ganz schnell", sagte ein Polizeisprecher. "Ein paar Atemzüge reichen, schon ist die Vergiftung da." Das Gebäude sei insgesamt stark verraucht gewesen, hieß es in der Mitteilung. Andere Bewohner seien bei dem Brand in der Nacht nicht verletzt worden.

Rettungskräfte im Großeinsatz

Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei waren laut der Mitteilung mit einem Großaufgebot vor Ort, Rettungskräfte brachten die Verletzten in ein Krankenhaus. Das Gebäude sei unbewohnbar, die weiteren Mitarbeiter seien zunächst in anderen Unterkünften untergebracht worden. 

Die Brandursache werde noch ermittelt, möglicherweise könnte eine brennende Zigarette für das Feuer gesorgt haben, so der Sprecher. Den Schaden schätzte die Polizei auf rund 15.000 Euro.

dpa
fin

Mehr zum Thema