An der Universität Rostock haben sich in diesem Jahr 2.822 Abiturienten immatrikuliert. Davon sind 1.548 weiblich und 1.265 männlich, wie die Hochschule mitteilte. Insgesamt hätten sich 43 mehr als im Vorjahr für ein Studium an der Universität Rostock entschieden. 306 der Neuimmatrikulierten seien internationale Studierende. Insgesamt zähle die Uni damit 12.460 Studierende, darunter 1.301 internationale.
Die Erstsemester wurden mit dem traditionellen Festumzug vom Hauptgebäude der Universität Rostock zur St.-Marien-Kirche begrüßt. An dem Umzug nahmen das Rektorat, die Dekane der Fakultäten, der Akademische Senat und das Konzil teil. Rektorin Elizabeth Prommer motivierte die Erstsemester, ihr Studium als Chance zu betrachten und sich dabei Zeit zu nehmen: "Die Universität ist ein Ort, an dem frei gedacht werden kann und auch soll."
Beliebte Studiengänge
An der Feier nahm auch Wissenschaftsministerin Bettina Martin (SPD) teil. Bei den zulassungsbeschränkten Studiengänge und Fächern standen das Lehramt Gymnasien Biologie und Geschichte, Biowissenschaften, Grundschulpädagogik, Kommunikations- und Medienwissenschaften, Master Meeresbiologie, Human- und Zahnmedizin hoch im Kurs.
Bei den zulassungsfreien Studiengängen und Fächer waren es den Angaben der Hochschule zufolge Betriebswirtschaftslehre, Informatik, Lehramt Gymnasien Englisch, Politikwissenschaft, Master Integrative Zoologie, Wirtschaftsinformatik und Sustainable Maritime Engineering.
Rund 1.400 Erstsemester in Greifswald
An der Universität Greifswald immatrikulierten sich für das kommende Wintersemester bis Anfang Oktober rund 1.400 Studenten und Studentinnen neu. Die Vorlesungszeit beginnt Mitte Oktober. An den Hochschulen des Landes in Wismar, Stralsund und Neubrandenburg startete das Wintersemester bereits Anfang September.