Bedrohung mit Messer
Polizei schießt auf Mann in Seniorenzentrum - tot

Nach der Tat nahm die Polizei den Tatort unter der Lupe, auch Kriminaltechniker nahmen ihre Arbeit auf. Foto: Justin Brosch/dpa
Nach der Tat nahm die Polizei den Tatort unter der Lupe, auch Kriminaltechniker nahmen ihre Arbeit auf. Foto
© Justin Brosch/dpa
Ein Mann zückt ein Messer und bedroht in einer Senioreneinrichtung zwei Menschen. Die Polizei eilt herbei, die Situation eskaliert.

Nach dem tödlichen Schuss eines Polizisten auf einen 53 Jahre alten Mann in einem Seniorenzentrum im nordrhein-westfälischen Waltrop befragt die Polizei Zeugen und wertet Spuren aus. Zuvor hatte der 53-Jährige in der Einrichtung zwei Menschen mit einem Messer bedroht - die genauen Hintergründe dafür seien noch unklar, sagte eine Polizeisprecherin in Dortmund. 

Als die alarmierten Beamten am Dienstagnachmittag eintrafen, sei "eine neue Bedrohungssituation" entstanden, so die Polizeisprecherin. Daraufhin habe die Polizei die Dienstwaffe eingesetzt und auf den Mann geschossen. Dieser wurde ins Krankenhaus gebracht, wo er seinen Verletzungen erlag. Zu der Frage, warum der Mann in dem Seniorenzentrum war - etwa als Besucher - und wer bedroht worden war, machte die Polizei keine Angaben.

dpa