Die Leipziger Buchmesse verzeichnet in schwierigen Zeiten für die Branche eine stabile Beteiligung der Verlage und eine leicht gewachsene Ausstellungsfläche. Wie Messe-Chef Martin Buhl-Wagner sagte, sind in diesem Jahr 2.044 Aussteller in Leipzig dabei (Vorjahr: 2.040 Aussteller). Sie kommen aus 54 Ländern.
Die Ausstellungsfläche sei leicht ausgeweitet worden. "Wachsende Fläche, stabile Ausstellerzahlen - das ist keine Selbstverständlichkeit in einem Markt, der unter Druck steht", sagte Buhl-Wagner.
Die Buchmesse öffnet von Donnerstag bis Sonntag für die Besucherinnen und Besucher. Sie wird begleitet vom Lesefestival "Leipzig liest" mit rund 3.000 Veranstaltungen an 300 Leseorten.
Der Umsatz des Buchhandels ging 2025 um 2,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zurück. Auch die ersten Monate des Jahres 2026 seien durch ein schwaches Konsumklima geprägt gewesen, sagte der Hauptgeschäftsführer des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, Peter Kraus vom Cleff.
Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung