Sachsen & Tschechien
Millionenförderung für grenzüberschreitende Projekte

Sachsen und Tschechien haben sich über weitere grenzüberschreitende Projekte verständigt, die knapp 13 Millionen Euro von der EU
Sachsen und Tschechien haben sich über weitere grenzüberschreitende Projekte verständigt, die knapp 13 Millionen Euro von der EU erhalten. (Symbolbild) Foto
© picture alliance / dpa
Weitere knapp 13 Millionen Euro fließen in gemeinsame Projekte von Sachsen und Tschechien. Was mit dem Geld etwa im Musikinstrumentenbau und bei der Erdbebenforschung geplant ist.

Sachsen und Tschechien haben finanzielle Unterstützung für 14 weitere grenzüberschreitende Projekte beschlossen. Dabei handelt es sich um fast 13 Millionen Euro aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung. 

Gefördert wird etwa ein gemeinsames Weiterbildungsangebot im Musikinstrumentenbau. Geplant seien Workshops, Projektwochen und digitale Lernangebote, informierte das Ministerium für Landesentwicklung in Dresden. Ziel sei es, dem Fachkräftemangel in der traditionsreichen Branche entgegenzuwirken und junge Menschen zusätzlich zu qualifizieren. 

Ein anderes Projekt mehrerer Universitäten und Institute in Tschechien und Deutschland will die Nutzung von Geothermie im Vogtland und Westböhmen verbessern und die Erdbebenaktivitäten in der Region genauer überwachen. "Vorgesehen sind unter anderem seismische und gravimetrische Messungen sowie der Aufbau eines gemeinsamen Erdbebenkatalogs", heißt es.

Für das Programm Interreg Sachsen-Tschechien stehen den Angaben zufolge insgesamt rund 190 Millionen Euro für die Jahre 2021 bis 2027 zur Verfügung. Gefördert werden Projekte zu Innovation, Klimaanpassung und Nachhaltigkeit, Bildung, Kultur, Tourismus sowie partnerschaftliche Zusammenarbeit. Über die Förderung entscheidet ein Ausschuss mit Vertretern beider Länder.

dpa

Mehr zum Thema