Hören Sie den Podcast hier oder direkt bei Audio Now, Spotify, iTunes und weiteren Podcast-Anbietern.
Schlägereien, Abenteuerreisen, Saufgelage: Die Welt von Asterix ist vor allem eine Männerwelt, in der die Frauen nur hübsch herumstehen dürfen und sich um den Haushalt kümmern. Oder sind sie vielleicht doch die heimlichen Herrscherinnen?
In der zweiten Folge seines Asterix-Podcasts widmet sich stern-Kulturredakteur und Host Matthias Schmidt ausführlich den Frauenfiguren wie Gutemine und Falbala, Kleopatra und Maestria. Als Expertin ist diesmal Hella von Sinnen mit dabei. "Ich persönlich vermisse überhaupt nichts, wenn bei Asterix Frauen kaum Rollen übernehmen", sagt die Komikerin und Moderatorin aus Köln. "Weil die Einblicke in die Männergesellschaft der Gallier mit ihren Gelagen und Prügeleien entlarvend seien – und "eine wunderbare Kritik am Patriarchat."
Zudem findet von Sinnen es nachvollziehbar, warum Asterix und Obelix nicht einmal eine Verlobte hätten. "Asterix und Obelix müssen Junggesellen bleiben", sagt sie. "Sonst würden ihre Mädchen rumnölen und sagen: Du fährst jetzt nicht über den großen Teich, du musst hier noch mit mir Gardinen waschen."
Hella von Sinnen und ihre Kölschen Übersetzungen
Im stern-Podcast spricht von Sinnen außerdem über ihre langjährige Liebe zu Asterix, ihre Mundart-Übersetzungen und über ihre Lieblingsfigur der Serie. "Obelix habe ich immer geliebt, weil ich auch ein dickes Mädchen war", sagt sie. "Seine Überempfindlichkeit ist total süß."
Für die Rubrik "Beim Teutates" hat Schmidts Kollege und Kulturredakteur Bernd Teichmann diesmal unnützes Wissen zum Thema Kleidung der Gallerinnen und Gallier recherchiert. Die Hemden und die Hosen der Männer sind historisch gesehen schon mal ziemlich authentisch.
Für seinen Asterix-Podcast nimmt Host Matthias Schmidt regelmäßig eine Figur aus dem Universum von Asterix genauer unter die Lupe. Nach Obelix in Folge 1 und nun den Frauen werden Troubadix, Miraculix und Verleihnix folgen. Dafür hat sich der stern-Kulturredakteur Asterix-Expert:innen eingeladen und prominente Fans, darunter den Koch Johann Lafer, das Zauberkünstler-Duo Ehrlich Brothers und die Übersetzer Gudrun Penndorf und Klaus Jöken. "Asterix – der Podcast" erscheint vierzehntäglich immer donnerstags auf stern.de und dem Youtube-Kanal des stern sowie auf Audio Now und allen gängigen Podcast-Plattformen.