HOME

Matthias Schmidt

Matthias Schmidt

Redakteur für Kultur und Unterhaltung


Seit über zehn Jahren gehe ich für den stern für lau und manchmal auch umsonst ins Kino, auf Konzerte und auf Buchmessen. Die Augen von Peter O'Toole, die Stimme von Roísín Murphy und die Füße von Frodo Beutlin: gefällt mir. Ich habe ein Journalistik-Diplom von der Katholischen Universität Eichstätt. Macht aber nichts.


Alle Artikel

Sibel Kekilli bei "Game of Thrones"
Interview

Finale der Serie

Sibel Kekilli über "Game of Thrones": "Die Serie hat einen Nerv getroffen"

Fränkische Schweiz: Klettern, wandern, durchatmen – ein Kurzurlaub

Reisetipp

Klettern, wandern, durchatmen: ein Kurzurlaub in der Fränkischen Schweiz

Historiker Yuval Noah Harari im Interview mit dem stern
stern-Gespräch

Gesellschaftsanalyse

Wissenschafts-Weltstar Harari: "Wir sollten die menschliche Dummheit nie unterschätzen"

Yuval Noah Harari

Israelischer Historiker

Bestsellerautor Yuval Noah Harari: "Hört auf, über Terrorismus zu reden"

Regisseur Spike Lee (l.) inszeniert ein Klan-Treffen

Neuer Kinofilm über Rassismus

Die Idioten vom Ku-Klux-Klan: Spike Lees neuer Film hält Amerika den Spiegel vor

Harrison Ford über Ryan Gosling: "Ich wollte dem eine verpassen"
Interview

Blade Runner 2049

Harrison Ford über Ryan Gosling: "Ich wollte dem eine verpassen"

Schauspielerin Emilia Schüle hat gleich vier neue Filme am Start

"High Society"-Darstellerin

Emilia Schüle - Fräulein Wunder

Skyline gegenüber vom Hauptbahnhof und das Wahrzeichen des Wandels: das Eye Filmmuseum und A'dam-Turm am Ij.

Szene-Stadtteil Noord

Amsterdams neues Trendviertel: Ganz der Zukunft zugewandt

Neustart: Tom Holland kämpft als Spider-Man gegen Waffendealer – und die Pubertät

Spider-Man Produzent

Ein Held für alle Fälle

Der Schauspieler Vin Diesel wird bald 50

"Fast & Furious"-Star

Vin Diesel – auch mit fast 50 nicht zu stoppen

Marion Cottilard

Marion Cotillard

Besser als Brad

Berlinale 2016

Hinter den Kulissen mit den Stars

John Lasseter

John Lasseter über "Alles steht Kopf"

"Kinder kriegen heute mehr mit als manche Erwachsene"

O'Shea Jackson aka Ice Cube

Ice Cube zu "Straight Outta Compton"

"'Fuck tha Police' hat immer noch Gültigkeit"

Viggo Mortensen beim Filmfest in München.

Viggo Mortensen über Schauspielerei

"Wenn es läuft, ist es der einfachste Job der Welt "

Samuel L. Jackson: Sieht schnieke aus, ist aber maulfaul. Unser Autor Matthias Schmidt hat ihn zum Reden gebracht.

Samuel L. Jackson

Cool und unterkühlt

Veronica Ferres (r.) und die Produzentin Claudia Bluemhuber auf einer Yacht vor Cannes

Cannes-Report

Frische Ohrfeigen aus Cannes

Matthias Schmidt ist Kulturredakteur beim stern

Hört, Hört! - Die Musiktipps der Woche

Wir brauchen Druck, Druck!

Matthias Schmidt ist Kulturredakteur beim stern

Hört, hört! - die Musiktipps der Woche

Die Geschichte der Oh

Matthias Schmidt ist Kulturredakteur beim stern

Hört, hört! - die Musiktipps der Woche

Sommerloch, später

Matthias Schmidt ist Kulturredakteur beim stern

Musiktipps der Woche

Hört, hört!

Musiktipps der Woche

Hört, hört!

Jungstar Shailene Woodley

"Wenn ich keinen Spaß mehr habe, höre ich auf"

"Nymphomaniac"-Regisseur von Trier

Was Sie schon immer über Lars und Sex wissen wollten

Ich brauche dringend Hilfe bei der EM rente
Guten Tag mein Name ist Carsten Langer ich bin 46 Jahre alt und Versuche seit März 2015 die EM Rente zu beckommen meine Ärzte sagen ich kann nicht mehr Gutachten der Kranken Kasse sieht das auch so nur die Gutachter der Rentenkasse Sehens anders war schon vor sozial Gericht 1 Instanz Richterin sagt ich kann nicht am Gutachten vorbei entscheiden ihre Empfehlung ich sollte in die 2 Instanz weil sie meint das ich auch nicht mehr Arbeits fähig bin die 2 Instanz sagt laut Gutachten könnte ich noch arbeiten aber ihre Meinung nach könnte ich auch nicht mehr arbeiten ich sollte doch auf ein Urteil verzichten und ich sollte neu Rente beantragen und der zwischen Zeit wurde ich zur Berufs Findung geschickt die nach sechs Wochen von der Rentenkasse abgebrochen wurde habe auch erfahren das die Rentenkasse mir keine Umschulung mehr zutraut auf den Rat ich sollte noch Mal EM Rente beantragen bin ich in Reha gegangen damit ich auch neue Arzt berichte habe die Reha hat den Aufenthalt von 4 auf drei Wochen verkürzt und mich entlassen als nicht arbeitsfähig für den allgemeinen Arbeits Markt und ich kann keine 3 Stunden arbeiten das hat der Rentenkasse wieder nicht gereicht hatich wieder zum gutachter geschickt der mir 45 Minuten fragen gestellt hat und jetzt heißt es ich kann wieder voll arbeiten auf den allgemeinen Arbeits Markt Meine Erkrankungen sind Ateose in beiden knieen und mehreren Finger Gelenken Verschleiß in beiden Fuß, Hüft, Schulter und elebogen Gelenken dazu Gicht im linken Daumen satel Anhaltende Schmerzstörungen Wiederkehrende Depressionen Übergewicht Hormonstörungen Wirbelsäulenleiden Bandscheibenschädigung Schlaf Atem Störung Schlafstörungen eine ausgeprägte lese und rechtschreib Schwäche Panick Attacken ( Zukunftsangst) Suizidale Gedanken 1 Suite Versuch Laut aus Zügen einiger Befunde Bin ich nicht mehr Stress resistent Darf keinen akort machen keine Schicht Arbeit keine gehobene Verantwortung überaschinem oder Personen tragen usw Aber al das reicht nicht für die EM Rente Mittlerweile bin ich von der Kranken Kasse ausgesteuert das Arbeitsamt hat mich nach 9 Monaten abgemeldet und seit April wäre die Renten Kasse nicht mehr für mich zuständig aber da ein laufendes verfahren ist hmm keine Ahnung Da ich Mal gut verdient habe habe ich eine bu abgeschlossen aber da die über 900 euro mir zählt und das schon fast 3 Jahre habe ich kein Anspruch auf Harz 4 Grundsicherung Wohngeld oder sie Tafel für essen nein ich darf dafon mich noch mit 260€ freiwillig Kranken versichern Deswegen konnte ich meine Wohnung mir nicht mehr leisten und bin auf einen Campingplatz gezogenitlerweil habe ich eine Freundin und wir teilen uns die Wohnung Bitte ich brauche dringend Hilfe mir wird das alles zuviel werde mich parallel zu ihnen auch an den svdk wenden aber vielleicht können sie unterstützend helfen ich weiß echt nicht weiter und meine schlechten Gedanken werden wider sehr stark Mfg