VG-Wort Pixel

Auszeichnungen Jürgen Becker bekommt Georg-Büchner-Preis


Jürgen Becker wird am Samstag im Staatstheater Darmstadt mit dem Georg-Büchner-Preis ausgezeichnet. Der Schriftsteller gilt als einer der wichtigsten, zeitgenössischen Poeten.

Der Autor Jürgen Becker erhält am Samstag im Staatstheater Darmstadt den Georg-Büchner-Preis. "In seinem über Jahrzehnte gewachsenen Werk hat er die Gattungsgrenzen von Lyrik und Prosa beharrlich neu vermessen und verändert", begründete die Jury die literarische Auszeichnung. Sie ist mit 50.000 Euro dotiert.

Der 82-jährige Becker wurde bereits als Lyriker, Hörspiel- und Prosaautor vielfach ausgezeichnet. "Ich weiß, dass dieser Preis ein sehr wichtiger Preis ist. Wenn er jetzt im Alter kommt, dann kann man sagen, dass es sich gelohnt hat, so alt zu werden", hatte er nach Bekanntgabe der Auszeichnung im Mai gesagt.

kup/DPA DPA

Mehr zum Thema


Wissenscommunity


Newsticker