stern-Interview Jan Weiler "Deutschland ist schön"

Der Erfolgsautor Jan Weiler war früher ein Punk. Im Interview mit dem Hamburger Magazin stern bekennt der Schriftsteller: "Ich war so ein Dandy-Punk mit Markenklamotten. Mir gefiel die Musik, die Mode, die Einstellung. Ich war der Erste auf der Schule, der weiße Haare hatte."

Heute, so Weiler zum stern, sei er zwar kein Patriot, finde aber, Deutschland sei "sicher und schön". Aversionen hat Weiler gegen Spießer. "Ich finde das Wort Spießbürger hässlich. Kleinbürgerlichkeit ist das bessere Wort", erklärt der 39-Jährige. Als das "unaushaltbar Spießigste auf der Welt" bezeichnet der Autor "Leute, die in Berlin-Mitte in ihren Retro-Adidas-Jacken herumsitzen, Milchkaffee trinken und sich über Spießer aufregen."

Das vollständige Interview lesen Sie im aktuellen stern.

Der am Donnerstag erscheinenden Ausgabe des stern sowie den drei darauf folgenden stern-Ausgaben liegt jeweils ein Teil von Weilers erfolgreichem Debüt-Roman "Maria, ihm schmeckt's nicht!" als Gratis-Hörbuch bei (stern-Ausgabe Nr. 7 mit Teil 1, die darauf folgenden stern-Ausgaben mit den Teilen 2-4 des Hörbuchs).

print