
Die Quoten sind im Keller. Und warum sollte nicht ausgerechnet die junge, unerfahrene TV-Produzentin Becky der lahmenden Morgensendung "Daybreak" wieder zu mehr Zuschauern verhelfen? Beckys Aufgabe ist ein Kamikaze-Job, doch sie schmeißt sich in der Komödie "Morning Glory" mit voller Energie hinein. "Notting Hill"-Regisseur Roger Michell hat Becky-Darstellerin Rachel McAdams ("Sherlock Holmes") zwei altgediente Hollywoodstars an die Seite gegeben: Diane Keaton spielt die Fernseh-Tratschtante Colleen und Harrison Ford den seriösen, verbiesterten Nachrichtenmann Mike.
Trotz Staraufgebots zünden die Gags, Zoten und Intrigenspiele aber nicht richtig, dafür ist die Geschichte einfach zu dünn und die Dialoge zu flach. Ford gibt den sauertöpfischen Ex-Anchorman, der seine Prinzipien hat und über das TV-Entertainment-Programm nur entsetzt den Kopf schüttelt. Doch Becky hat es sich in den Kopf gesetzt, Mike wieder ins Boot zu holen und ihn zusammen mit der ehemaligen Schönheitskönigin Colleen zum neuen Aushängeschild von "Daybreak" zu machen.
Wenn die hysterische Colleen in den abgetakelten Pappkulissen des New Yorker TV-Senders auf den stoisch arroganten Mike trifft, dann fliegen erstmal die Fetzen. Und selbst "Daybreak"-Chef Jerry (Jeff Goldblum) kann sich nicht vorstellen, dass dieses Duo die Sendung wieder zum Erfolg führen kann. Doch Becky ist hartnäckig - am Ende geht ihr Plan natürlich auf und auch in der Liebe hat die Karrierefrau plötzlich unerwartetes Glück.
Ansonsten häuft der Film haufenweise altbekannte Klischees über die TV-Branche an: Die Gier nach Erfolg wird ungefiltert transportiert. Selten wird die Kritik am Quotenrenner der Sender mit ihren aberwitzigen und oft unverantwortlichen Mixturen aus Unterhaltung und Information richtig bissig.
Voller Wehmut denkt der Zuschauer bei den belanglosen "Morning Glory"-Späßen an den Charme, den Witz und das ganz große Gefühl von Michells früherem Filmhit "Notting Hill". In der romantischen Komödie mit Julia Roberts und Hugh Grant stimmte einfach alles. "Morning Glory" ist nur ein schwacher Abglanz dieses Erfolgsfilms.