Platte Handlung, miese Dialoge, noch miesere Schauspieler, und das alles garniert mit erbärmlichen Spezialeffekten: Der Trashfilm "Sharknado" war für Freunde des schlechten Geschmacks das - Achtung, billiger Wortwitz - Hailight des vergangenen Jahres. Nun kehren die umherwirbelnden Meeresräuber zurück: Am 30. Juli feiert auf dem US-Sender Syfy der zweite Teil mit dem kreativen Namen "Sharknado 2: The Second One" seine Premiere. Diesmal fegt der bissige Tornado nicht über die Westküste der USA hinweg, sondern sucht New York City heim.
Syfy hat als Vorgeschmack nun einen ersten, knapp zwei Minuten langen Trailer veröffentlicht. Und die Fans können aufatmen: Wieder sieht man schlecht animierte Haie durch überflutete Straßen schwimmen, die aussehen, als wären sie auf einer 15 Jahre alten Spielkonsole entstanden. Und man sieht, wie sich die Bewohner mit kreativen Mitteln zur Wehr setzen - mal werden die Haie mit Baseballschlägern vertrieben, mal mit Schmackes in einen Pizzaofen befördert. Dass man den Film auf keinen Fall ernst nehmen sollte, verrät das Motto des Trailers: "Vergiss den Regenschirm. Pack die Kettensäge ein." Schon jetzt ist klar: "Sharknado 2" ist ein Film, der einhaizt (okay, nun reicht es mit den Wortspielen).
Die Hauptrollen spielen wieder das ehemalige Teenie-Idol Ian Ziering (der Steve aus "Beverly Hills 90210") und Tara Reid (die Vicky aus "American Pie"). Damit dürfte die Karriere der beiden offiziell ihren Höhepunkt erreicht haben.
Am 31. Juli läuft der Film um vier Uhr morgens auf dem deutschen Pay-TV-Sender Syfy. Gezeigt wird er wahlweise in deutscher Synchronisation sowie im englischsprachigen Originalton.