DRAMA Cast Away

Auf DVD lassen sich noch einmal in bester Sound- und Bildqualität die Leiden des »Robinson« Tom Hanks durchleben. Reichhaltiges Bonus-Material auf der zweiten DVD rundet das Vergnügen ab.

In der modernen Robinsonade »Cast Away« beweist Tom Hanks einmal mehr, dass er zu den wandlungsfähigsten Schauspielern unserer Zeit gehört. Der FedEx-Angestellte Chuck Noland (Tom Hanks) begleitet ausgerechnet am Weihnachtsabend einen Pakettransport in den Südpazifik. Das Flugzeug stürzt ab – Chuck überlebt als einziger und strandet auf einer winzigen Insel. Regisseur Robert Zemeckis verzichtet darauf, aus »Cast Away« einen verklärten Südsee-Film mit barbusigen Eingeborenen und coolen Survival-Szenen zu machen. Schon bald ist dem Zuschauer klar, dass der etwas biedere Chuck mit seinen Schwedenpullovern und dem kleinen Wohlstandsbäuchlein nichts auf der verlassenen Insel verloren hat, auf der er gestrandet ist. Es ist faszinierend zu sehen, wie Tom Hanks mehr schlecht als recht überlebt. Tom Hanks musste leiden, um dem Film Wahrhaftigkeit zu geben. Vor dem Dreh fraß sich der Schauspieler erst jede Menge Kilos an, dann nahm er 20 Kilo wieder ab, um den abgemagerten Robinson darstellen zu können.

»Cast Away« wird zusammen mit einer Bonus-DVD ausgeliefert. Sie enthält ein Making of im Stil eines Tagebuchs, das von der Herstellung des Films berichtet. Viele Specials zeigen, wie die Insel als Drehort auserwählt wurde, wie sich der Volleyball Wilson im Laufe des Films verwandelt und wie alle Crew-Mitglieder auf der Südsee-Insel ihren ganz eigenen Überlebenskampf meisterten. Die SFX-Crew erklärt anhand von sechs Beispielen, wie die Spezialeffekte im Film gedreht wurden. Ein langes Interview mit Tom Hanks, ein Audiokommentar von Robert Zemeckis, Trailer und zehn TV-Spots runden das Bonusmaterial ab.

PRODUKTE & TIPPS