US-Schauspieler Tom Hanks hat von der Hardvard-Universität die Ehrendoktorwürde erhalten. Vor mehr als 9000 Absolventinnen und Absolventen forderte er "Freiheit für alle" und den Erhalt der Wahrheit.
Der zweifache Oscar-Preisträger Tom Hanks ("Philadelphia", "Forrest Gump") kann sich über eine weitere Auszeichnung freuen. Dem 66-jährigen Schauspieler wurde am Donnerstag an der Harvard-Universität in Cambridge (Massachusetts) die Ehrendoktorwürde verliehen. In der typischen Absolventen-Kluft – mit Hut, Talar und Schärpe – stand der Hollywood-Star auf der Bühne.
Tom Hanks fordert "Freiheit für alle"
Hanks hielt auch als sogenannter "commencement speaker" die Rede bei der Abschlussfeier der diesjährigen Absolventen der Elite-Universität. Er wisse nicht viel über Latein, Enzyme oder Weltpolitik, aber er habe im Leben viel gelernt, witzelte Hanks. In seiner Ansprache, die auch Weisheiten von Marlon Brando und Vergleiche mit Superhelden enthielt, betonte Hanks die Wichtigkeit, für den Erhalt der Wahrheit zu kämpfen. Er forderte die Zuhörer auf, sich für "Freiheit für alle" stark zu machen, statt in Gleichgültigkeit zu verharren.
Hanks, der zuletzt in Filmen wie "Elvis", "Pinocchio" und "Ein Mann namens Otto" mitspielte, hatte Anfang dieser Woche bei den Filmfestspielen in Cannes seinen neuen Film "Asteroid City" vorgestellt. In dem Regiewerk von Wes Anderson spielen unter anderem auch Scarlett Johansson, Jason Schwartzman und Bryan Cranston mit.
Prinzessin Kate posiert mit Rugby-Spielerinnen und Cowboyhut
27. September 2025: Prinzessin Kate posiert mit Rugby-Spielerinnen und Cowboyhut
Seit 2022 ist Prinzessin Kate Schirmherrin der englischen Rugby Football Union und der Rugby Football League. Engagements, die sie von Prinz Harry nach dessen Ausscheiden aus dem britischen Königshaus übernommen hat. Die englischen Rugby-Frauen, genannt Red Roses, kämpfen an diesem Samstag im Finale gegen Kanada um den Weltmeistertitel – und Prinzessin Kate drückt die Daumen. Auf dem offiziellen Instagram-Account von William und Kate veröffentlichte die 43-Jährige eine persönliche Nachricht an die Spielerinnen. "Viel Glück, England! Wir sind so stolz auf euch", schrieb sie. Dazu wurde ein Foto veröffentlicht, auf dem Kate mit rotem Cowboy-Hut zu sehen ist. Anfang des Monats besuchte die Prinzessin das Rugby-Team nach einem erfolgreichen Vorrundenspiel in Brighton. Dort entstand der Schnappschuss mit den Sportlerinnen, die Kate den Cowboyhut überreichten