Kinostart: "Zwischen uns das Paradies" Liebe in Zeiten des Fundamentalismus

Luna versteht die Welt nicht mehr: Jahrelang hatten sie und ihr Freund Amar innigen Sex und nun soll schon ein einfacher Handschlag "unrein" sein? Jasmila Zbanic zeigt das Drama eines modernen Liebespaares, bei dem sich der Mann dem fundamentalistischen Islam zuwendet.

Luna und Amar sind ein glückliches Paar. Doch dann wird Amar wegen Alkoholmissbrauchs zwangsweise von seinem Job beurlaubt. Statt eine Therapie zu machen, schließt sich der bisher liberale Muslim einer fundamentalistischen Gruppe an. Er verändert sich in seinem Wesen völlig und es ist fraglich, ob Luna und er überhaupt noch eine gemeinsame Zukunft leben können.

Jasmila Zabnic, die für ihr Spielfilmdebüt "Esmas Geheimnis ­ Grbavica" vor vier Jahren auf der Berlinale den Goldenen Bär gewann, denkt darüber nach, wie Religion zu einem Halt und zu einem Störfaktor im Leben werden kann.

Zwischen uns das Paradies, Deutschland, Bosnien u.a. 2009, 100 Min., FSK o. A., von Jasmila Zbanic, mit Zrinka Cvitesic, Leon Lucev, www.zwischenunsdasparadies.de

DPA
DPA/APN

PRODUKTE & TIPPS