HOME

Stern Logo Academy Awards - Die Oscar-Verleihung

Oscar für "Ida": "Größter Erfolg des polnischen Kinos"

Der beste ausländische Film kommt laut Academy in diesem Jahr aus Polen. Der Film "Ida" gewinnt die begehrte Trophäe. Die polnische Kulturministerin findet große Worte.

Die polnische Kulturministerin Malgorzata Omilanowska hat den Oscar für den polnischen Film "Ida" als den "größten Erfolg des polnischen Kinos" gewürdigt. "Wir sind alle verrückt vor Freude. Das ist die absolute Krönung des großen Erfolges (des Films)", sagte sie der polnischen Nachrichtenagentur PAP. Der Film des Regisseurs Pawel Pawlikowski war mit dem Oscar für den besten nicht-englischsprachigen Film ausgezeichnet worden.

"Pawlikowski hat bewiesen, dass man mit sehr begrenzten Mitteln, mit einer statischen Kamera, mit wenigen Schauspielern eine intime, kammerspielartige Geschichte erzählen kann mit einer Botschaft, die Menschen überall erreicht", sagte Omilanowska. "Dieser Film kann Menschen verschiedener Kulturen und Zivilisationen berühren."

Der Schwarz-Weiß-Film über eine junge polnische Nonne in den 60er Jahren, die kurz vor ihrem engültigen Gelübde erfährt, dass sie Jüdin ist, erhielt auch den Europäischen Filmpreis. 

DPA / DPA
Themen in diesem Artikel