Hollywood-Star Wie Timothée Chalamet vom Teenie-Idol zum Oscar-Favorit wurde

Timothée Chalamet
Timothée Chalamet ist bei der Verleihung der Screen Actors Guild Awards (SAG) als bester männlichen Schauspieler in einer Hauptrolle für "A Complete Unknown" ausgezeichnet worden. Ein gutes Omen für die Oscars
© Chris Pizzello/ / DPA
Junge Fans schwärmen schon lange für Timothée Chalamet – sogar Bob Dylan lobt ihn als brillanten Schauspieler. Seit gestern Abend geht er auch als Favorit ins Oscar-Rennen.

Eigentlich kann sich ­Timothée Chalamet entspannen. Ob der 29-Jährige bei der Oscar-Verleihung am Sonntag wirklich die Auszeichnung als bester Hauptdarsteller im Musik-Biopic "A Complete Unknown" abräumt, ist fast nebensächlich. Die größte Ehrung hat er bereits erhalten: Bob Dylan, der 83-jährige, für gewöhnlich wortkarge Folkmessias, lobte Chalamet als "brillanten Schauspieler", er sei sich sicher, dass er ihn "absolut glaubhaft" verkörpere. 

Da war der Gepriesene sprachlos und brachte nur ein "Thank you, Bob" hervor. Für die Rolle als Dylan ist der gebürtige New Yorker an seine Grenzen gegangen, nahm fünf Jahre lang Gesangsunterricht und fast zehn Kilogramm zu, um den Protestsänger zu verkörpern. 

Timothée Chalamet hat jetzt auch die ältere Generation für sich gewonnen

Das hat sich gelohnt: Chalamet könnte einer der jüngsten Oscar-Hauptdarsteller-Gewinner werden. Die Chancen haben sich am Sonntagabend erhöht: Er wurde für seine Hauptrolle in "A Complete Unknown" mit dem SAG Award ausgezeichnet – einem der wichtigsten Vorboten für die Academy Awards.

Aufgewachsen als Sohn einer Tänzerin und eines französischen Journalisten, entdeckte er früh seine Leidenschaft für die Schauspielerei. Für die Instagram-Generation ist er längst ein Star, nicht zuletzt wegen Freundin Kylie Jenner, der Halbschwester von Kim Kardashian. Als Dylan hat er nun auch die ältere Generation für sich gewonnen.

PRODUKTE & TIPPS