Woody Allen findet sich faul "Ich habe kein großartiges Meisterwerk erschaffen"

Ziemlich selbstkritisch: Regisseur Woody Allen findet sich faul - und das, obwohl er mehr als 45 Filme gemacht hat. Die seien aber, gemessen an seinen Möglichkeiten, nicht gut genug, nörgelt er.

Regisseur Woody Allen (79) ist trotz seiner mehr als 45 Filme nicht zufrieden mit sich. "Wäre ich weniger faul gewesen, hätte ich sicher eine eindrucksvolle Filmografie", sagte der Schöpfer von Kultfilmen wie "Stadtneurotiker" und "Manhattan" dem Berliner "Tagesspiegel" (Montag).

"Ich bin nicht der Meinung, dass ich großartige Meisterwerke erschaffen habe. Ich habe gute, mittelmäßige und schlechte Filme gemacht. Gemessen an den Möglichkeiten, die mir geboten wurden, hätten wenigstens ein paar großartige dabei sein müssen."

Allen gilt als einer der produktivsten Regisseure

Allen zählt zu den produktivsten Filmregisseuren unserer Zeit. Er wurde 24 Mal für den Oscar nominiert und erhielt die Auszeichnung viermal: 1978 für "Der Stadtneurotiker" in den Sparten Bester Regisseur und Bestes Drehbuch, 1986 mit "Hannah und ihre Schwestern" und 2012 mit "Midnight in Paris" jeweils für das beste Drehbuch. Allen nahm die Auszeichnungen nie persönlich entgegen.

Aufgefallen ist Allen aber auch wegen seiner Schwäche für schöne Frauen. Von Naomi Watts bis Julia Roberts: Woody Allen hat sie alle gehabt - als Darstellerinnen in seinen Filmen. Zu seinen Musen gehören unter anderen Scarlett Johannson, Cate Blanchett, Freida Pinto, Penélope Cruz - und nun auch Emma Stone.

Neuer Film "Magic in the Moonlight" kommt Donnerstag ins Kino

Woody Allens neuer Film "Magic in the Moonlight" kommt am Donnerstag ins Kino. Darin wird der angesehene Illusionist Stanley (Colin Firth) in den 1920er Jahren an die Côte d’Azur beordert, um dort einen Schwindel aufzudecken: An der französischen Mittelmeerküste treibt die vermeintliche Wahrsagerin Sophie (Emma Stone) ihr Unwesen und zieht mit ihren Prophezeiungen den Reichen und Schönen das Geld aus den prallgefüllten Taschen.

An dieser Stelle hat unsere Redaktion Inhalte von Youtube integriert.
Aufgrund Ihrer Datenschutz-Einstellungen wurden diese Inhalte nicht geladen, um Ihre Privatsphäre zu schützen.
DPA
lie/DPA

PRODUKTE & TIPPS