Justin Timberlake und Christina Aguilera sind die großen Gewinner der MTV Europe Music Awards. Timberlake, der am Donnerstag durch die Show in Kopenhagen führte, wurde für die beste Popmusik und als bester Künstler ausgezeichnet. Als beste Sängerin wurde seine Kollegin Christina Aguilera ausgezeichnet.
"Es ist nett, den wichtigsten Preis heute Abend zu gewinnen", sagte Timberlake vor tausenden begeisterten Fans in der dänischen Hauptstadt. Timberlake bedankte sich bei MTV und den Zuschauern in Kopenhagen und fuhr dann fort: "Und danke an meine Mutti dafür, dass sie mich als den 'Best Male' zur Welt gebracht hat."
Kanye West durfte sich über den Preis für den besten HipHop freuen. Beste Band wurden Depeche Mode. "Wow, das kommt absolut unerwartet", sagte die erst 18 Jahre alte Rihanna, die den Preis für die beste R&B-Musik entgegen nahm. Die Auszeichnung für den besten Song ging an Gnarls Barkley für "Crazy". Die vierfach nominierten Red Hot Chili Peppers mussten sich dagegen mit dem Preis für das beste Album - "Stadium Arcadium" - zufrieden geben.
Temperaturen knapp über Null
Die zweistündige Show lief zum Teil im Freien ab. Timberlake moderierte den Showteil im Kongresszentrum Bella Center, während auf dem Platz vor dem Rathaus zahlreiche Künstler bei Temperaturen knapp über Null auftraten. Ihnen heizten Rapper Snoop Dogg, die australische Band Jet und The Killers aus Dänemark ein. Die Show wurde live in 17 Länder übertragen. Zu den Prominenten, die die Preise überreichten, zählten die R&B-Sängerin Cassie, James-Bond-Darsteller Daniel Craig und die Sugababes.
Der britische Komiker Baron Cohen schlüpfte in seine Rolle des kasachischen Reporters Borat. Er machte sich über Madonna lustig, die kürzlich ein Jungen aus Malawi adoptierte. "Meine einzige Sorge ist, dass dieser singende Transvestit kein besonders guter Vater sein wird", sagte Borat. Die jährliche Preisverleihung richtet MTV Europe jedes Jahr in einer anderen Stadt aus. Über die Preisvergabe stimmen die Zuschauer in Europa ab. Im vergangenen Jahr war Lissabon Gastgeber der Show. Damals stimmten nach Angaben von MTV mehr als 13 Millionen junger Leute für ihre Lieblingskünstler in 22 Kategorien ab.