Musical Stage Holding eröffnet Nachwuchs-Akademie

Das Musical-Unternehmen Stage Holding eröffnet in Hamburg ein Ausbildungszentrum für künstlerischen Nachwuchs in Deutschland. Im September soll der erste Jahrgang starten.

Das Musical-Unternehmen Stage Holding («Mamma Mia», «König der Löwen») eröffnet in Hamburg ein Ausbildungszentrum für künstlerischen Nachwuchs in Deutschland. Im September soll der erste Jahrgang der «Joop van den Ende Academy» in der historischen Speicherstadt starten, teilte der Geschäftsführer der Stage Holding GmbH, Maik Klokow, mit.

Castings ab Juni

Bereits Mitte Juni sollen bei Castings in Hamburg, Berlin, Stuttgart und Essen die größten Nachwuchstalente für den ersten Jahrgang ermittelt werden. Die besten Bewerber haben Aussichten auf ein Stipendium.

Nur 16 Teilnehmer pro Jahrgang

«Unser Ziel ist, Deutschlands herausragendste Musical- Nachwuchstalente zu entdecken und ihnen die bestmögliche Ausbildung in Tanz, Gesang und Schauspiel zu bieten», sagte Klokow. Ein Jahrgang bestehe aus nur 16 Teilnehmern, die während ihrer dreieinhalbjährigen Ausbildung in Einzel- und Gruppenunterricht von renommierten Dozenten auf eine Bühnenkarriere vorbereitet werden. Die Ausbildung sei BaFöG-berechtigt.

Die neue Akademie werde als Non-Profit-Gesellschaft geführt, das Programm von der Stage Holding mit einem sechsstelligen Betrag jährlich unterstützt, erklärte Klokow.

DPA

PRODUKTE & TIPPS

Mehr zum Thema