Sie sind eingespielte Teams und tanzen regelmäßig zusammen. Die Ehepaare unter den Tanzprofis der RTL-Show "Let's Dance" kennen die Bewegung des jeweils anderen besser als sonst jemand. Und damit haben sie womöglich einen Vorteil denjenigen gegenüber, die nicht mit einem Profi verheiratet sind.
"Let's Dance"-Profi-Challenge: Premiere in diesem Jahr
Damit alle in diesem Jahr mit den gleichen Chancen aufs Parkett gehen, wird die Profi-Challenge bei "Let's Dance" zum ersten Mal unter anderen Voraussetzungen stattfinden. Denn: Die Ehepaare werden getrennt.
In dieser Staffel sind das: Valentin und Renata Lusin, Alexandru Ionel und Patricija Ionel sowie Malika Dzumaev und Zsolt Sándor Cseke. Kathrin Menzinger und Vadim Garbuzov waren sieben Jahre lang ein Paar, seit 2015 sind sie allerdings getrennt.
Die Profi-Paare werden erstmals getrennt
Wie erfolgreich sie als Paar sind, haben besonders die Lusins in der Vergangenheit bewiesen. Sie konnten 2021 die Profi-Challange von "Let's Dance" für sich entscheiden und gewannen im vergangenen Jahr die Latein- und Showdance-WM in Leipzig.
Adelige, Schlagerstar, Teenie-Idol: Diese Promis trauen sich aufs Parkett

Doch in diesem Jahr ist alles anders: Valentin Lusin wird mit "Let's Dance"-Urgestein Isabel Edvardsson aufs Parkett schreiten und Renata Lusin mit Christian Polanc. Spannend wird sein, zu sehen, wie sich Massimo Sinató und Vadim Garbuzov als Paar schlagen genauso wie Ekaterina Leonova und Oxana Lebedew.
Bevor die Profis aber ihr Können beweisen, müssen erst noch die Promis ein letztes Mal ran. Das "Let's Dance"-Finale findet am Freitag, den 20. Mai, um 20.15 Uhr statt. Die drei Finalistenpaare sind: Janin Ullmann und Zsolt Sándor Cseke, René Casselly und Kathrin Menzinger sowie Mathias Mester und Renata Lusin. Jedes der Paare tanzt drei unterschiedliche Tänze, einen Jurytanz, einen Lieblingstanz und einen Freestyle.