Seit 20 Jahren ist Jürgen Domian mit seiner kultigen Talkshow "Domian" auf Sendung. Abseits der Primetime spricht er im WDR-Fernsehen und im Radio bei Eins Live mit seinen Zuhörern über Gott und die Welt. Zur Feier des Jübiläums erwartet er am Freitag prominenten Besuch: Niemand geringerer als Jan Böhmermann, Moderator der ZDF-Late Night-Show "Neo Magazin Royale", wird zu Gast sein, wie Domian selbst in seiner Sendung ankündigte.
Über den konkreten Ablauf der Sendung ist bisher nichts bekannt. Redakteur Christian Wunderlich verriet gegenüber dem "Kölner Stadtanzeiger" nur: "Es wird eine Domian-Sendung, wie es sie vorher noch nicht gegeben hat." Zuschauer und Zuhörer könnten "mit einigen Überraschungen rechnen."
Streit ums #ponygate
Domian und Böhmermann gemeinsam in einer Sendung – das könnte spannend werden. Schließlich spielen sich die beiden Moderatoren seit Wochen die Bälle zu: Anfang März war Domian bereits in Böhmermanns Late-Night-Show "Neo Magazin Royale" zu Gast gewesen. Darin hatte Böhmermann ihn während eines Spiels vor die Wahl gestellt, entweder Finanzminister Wolfgang Schäuble vors Schienbein zu treten oder einem Pony ins Gesicht zu schlagen.
Domian entschied sich für das Pferd - und der mediale Schlagabtausch nahm seinen Anfang. Böhmermann bezeichnete Domian im Scherz als "Ponyschläger", was auch der Grund für das Ende der Sendung im Jahr 2016 sei. Versehen wurde die Diskussion zwischen den Beiden mit dem Hashtag #ponygate.
Jürgen Domian ließ das nicht auf sich setzen und nahm in einer ebenso humorvollen Videobotschaft Stellung. Böhmermann habe ihn falsch verstanden, sagte er – es gebe eine Frisiertechnik, die als "Pony ins Gesicht schlagen" bekannt sei. Außerdem werde er bald einen Wohltätigkeits-Song namens "My Pony is over the Ocean" aufnehmen, gemeinsam mit Fury in the Slaughterhouse" und dem "berühmten Wieher Symphonieorchester".
Am Ende lud Domian den ZDF-Moderator in seine Radio-Sendung ein. Dort habe man mehr Zeit, miteinander zu reden. "Und danach können sie gerne ein ausführliches Gespräch mit meinem Psychologen führen", so Domians bissiger Schlussatz. Heute kommt Jan Böhmermann der Einladung also nach – Zeit hat er, weil er sich mit dem „neo magazin royal“ vergangene Woche in die dreimonatige Sommerpause verabschiedet hat.