"Nord bei Nordwest: Pechmarie" Der Tarnknutscher: Hauke Jacobs weiß nicht, was er will

Nord bei Nordwest: Pechmarie
Bei "Nord bei Nordwest" zeigt sich immer wieder das gleiche Bild: Hauke Jacobs (Hinnerk Schönemann) steht zwischen zwei Frauen und kann sich nicht recht entscheiden
© NDR/Gordon Timpen / ARD
Er kann sich einfach nicht entscheiden: In "Nord bei Nordwest: Pechmarie" ist es zum lang ersehnten Kuss gekommen zwischen Hauke Jacobs und Jule Christiansen. Das hat zumindest eine spürbare Konsequenz.

In der aktuellen Folge von "Nord bei Nordwest" konnten die Zuschauer sehen, wie das Pendel von größtmöglichem Unglück umschwang in das direkte Gegenteil: Aus Marie Hansen, der titelgebenden "Pechmarie", wurde plötzlich "Glücksmarie". 

Ähnlich konsequent pendelt auch Hauke Jacobs (Hinnerk Schönemann) zwischen den beiden Frauen in seinem Leben hin und her: der kühlen Polizistin Hannah Wagner (Jana Klinge) und der lieblichen Tierärztin Jule Christiansen (Marleen Lohse). Wobei: Konsequent ist der begehrte Junggeselle in seinem Verhalten gerade nicht. Vielmehr weiß er selbst nicht genau, was er eigentlich will, flirtet mal mit der einen, mal mit der anderen, aber bevor es ernst wird, zieht er immer zurück.

Wenn er dann doch einmal einer der beiden Damen näher kommt, geschieht dies unter einem plumpen Vorwand. In der aktuellen Folge war dies ein sogenannter "Tarnkuss", wie Hauke Jacobs es nennt. Weil er während einer Observierung nicht erkannt werden möchte, drückt er der Tierärztin seine Lippen auf den Mund. Das hat immerhin einen spürbaren Effekt: Endlich, nach Jahren der Freundschaft, duzen sich die beiden.

"Nord bei Nordwest": Nach Küssen steht es nun 1:1

Was Küsse angeht, steht es damit 1:1 zwischen den beiden Angebeteten. Denn in der vorherigen, im Januar 2025 ausgestrahlten Folge "Das Noldenhaus" hatte Jacobs mit seiner Kollegin Hannah Wagner Speichel ausgetauscht - die hatte ihm ebenfalls einen Tarnkuss verpasst.

Beide Male folgte daraus jedoch nichts - Hauke Jacobs bleibt weiterhin der begehrteste Junggeselle von Schwanitz. Und wird an der Situation wohl so schnell nichts ändern: Er kommt einfach nicht aus dem Quark. Es ist geradezu rührend, wie unbeholfen er in Gefühlsfragen agiert. 

So bleibt ihm letztlich nur der vorgeschobene Tarnkuss, um etwas Körperlichkeit zu spüren. Wirkliche Nähe wird er auf diese Weise nicht herstellen können.

che

PRODUKTE & TIPPS